Neuigkeiten aus dem Hotellerie-Gewerbe
Was Tagungshoteliers 2023 erfolgreich macht
Ein gutes Verständnis für Zahl und Mensch, für wirtschaftliche genauso wie für personelle Herausforderungen, ist in der menschzentrierten HoGa-Branche seit jeher der Schlüssel, um einen Hotelbetrieb abzusichern, wettbewerbsfähig zu machen und zukunftsorientiert aufzustellen. Doch während in vergangenen Jahren ineffiziente Prozesse, knapp kalkulierte Preise oder eine nachlässige Personalpolitik oft noch zu verkraften waren und kompensiert werden konnten, wird ein mangelndes Verständnis für Zahlen und Menschen in 2023 durch immense Kostensteigerungen, das Sparverhalten von Kunden sowie eine bedrückende Arbeitsmarktsituation zum Manko, welches das Ende der Wettbewerbsfähigkeit eines Betriebs bedeuten kann.
weiterlesenInnovationspartner für das neue Bankett Modul gesucht
„Die interne Kommunikation, innerhalb eines Teams, aber vor allem zwischen den Abteilungen ist der Schlüssel zu einem unvergesslichen Gasterlebnis“, fasst es Robin Renschler (Co-Founder & Geschäftsführer von HOSCOM) nach sieben Jahren operativer Luxushotellerie zusammen und fügt hinzu „jedoch, haben Hotels oftmals genau hier große Herausforderungen. In erster Linie, weil keine gemeinsame ganzheitliche Kommunikationsmöglichkeit besteht, auf die jeder Mitarbeitende Zugriff hat“. Durch das eigene tägliche Kommunikationschaos ist die Hotelsoftware HOSCOM entstanden, wo der nächste Meilenstein ansteht: Das Bankett Modul zusammen mit einem Innovationspartnerhotel entwickeln.
weiterlesenComedy, Magie und Livemusik für unvergessliche Firmenfeiern
In der Welt der Unternehmensveranstaltungen suchen Unternehmen ständig nach einzigartigen Möglichkeiten, um ihre Firmenfeiern unvergesslich zu gestalten und ihre Mitarbeiter zu begeistern. Die Busch Company bietet eine innovative und fesselnde Performance, die das Potenzial hat, jede Firmenveranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
weiterlesenIhr Einstieg ins Thema Nachhaltigkeit
Der HGK-Green Starter Day am 21.11.2023 in Blankenburg (Harz) ist ideal für diejenigen, die in den Bereich Nachhaltigkeit einsteigen möchten und bereit sind, mit ihrem Betrieb gesellschaftlich mehr Verantwortung zu übernehmen. Spannende Fragen, nach dem Warum und was es mir und meinem Betrieb bringen kann, nachhaltig zu agieren, werden dort beantwortet.
weiterlesenGästezufriedenheit durch verbesserte Schlafhygiene
Reisende legen einen immer grösseren Wert auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Gerade in Bezug auf das Hotelbett schaffte es ein Vorfall in der Schweiz sogar in die internationale Presse.
weiterlesenHSMA verleiht Social Media Award und Green-Sleeping-Award
Der Branchenverband verleiht seit 2021 jedes Jahr den HSMA Social Media Award powered by Online Birds, der in vier verschiedenen Kategorien vergeben wird. Die diesjährigen Gewinner sind: Hotel Birke, Kiel in der Kategorie Nekundengewinnung, Fairmont Vier Jahreszeiten Hamburg in der Kategorie HR & Employer Branding, Hotel Bergkristall, Oberstaufen in der Kategorie Kundenbindung, Atlantic Hotels in der Kategorie Kommunikation allgemein. Mit dem Green-Sleeping-Award powered by Swissfeel wurde das Hotel Birke in Kiel ausgezeichnet. Das Hotel durfte somit gleich zwei Preise in Empfang nehmen.
weiterlesenNadja Dahlmann besetzt Schlüsselposition bei myhotelshop
Ab September wird Nadja Dahlmann die Position des Senior Client Service Director bei myhotelshop übernehmen. Das Ziel der neu geschaffenen Funktion sind insbesondere der Ausbau der Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum sowie eine weiterhin gesteigerte und optimierte Kundenbetreuung.
Netzwerken für Nachhaltigkeit
Green Tourism Camp 2023 bietet Plattform für innovativen Ideenaustausch im Tourismus. Das Nachhaltigkeits-Barcamp findet vom 22. bis 24. November 2023 im Schlosshotel Blankenburg im Harz statt. Veranstaltet wird das Event vom GreenSign Institut in Kooperation mit dem Pionier und Mitgründer Wolf-Thomas Karl bereits zum fünften Mal.
weiterlesenSpielend leicht zu mehr Unternehmergeist im Team
Das Hospitality-Gen, heißt es, sei die wichtigste Voraussetzung, um in der Hotellerie einen guten Job zu machen. Leider fehlt so manchem Gastgeberherz das Verständnis für das Unternehmerische. Lassen sich ein sicherer Umgang mit Zahlen und die Freude am Wirtschaften bei einem Workshop spielerisch erlernen? Wir machen den Test.
weiterlesenDie besten Adressen für die Tagungshotellerie: neu dabei!
Das TOP 250 Germany Branchenverzeichnis ist die Plattform, auf der Tagungshoteliers Geschäftspartner finden, die ihre Bedürfnisse als Weiterbildungshäuser genau kennen und deshalb maßgeschneiderte Lösungen anbieten können.
Neu dabei im September 2023:
„Nosolo“ unterwegs in TOP 250-Häusern
Mit „Nosolo Hotel“ bietet Jochen Henkel von der Münchner Unternehmensberatung Henkel + Henkel einen Workshop an, der Beschäftigten in der Hotellerie – vom ausgelernten Azubi bis zur Führungskraft – anhand eines Management-Spiels die komplizierte Welt der Zahlen und betrieblicher Abläufe auf einfache, einprägsame Art und Weise näherbringt.
weiterlesenRund um das Thema MICE
Vom 24. bis zum 26. August 2023 hat das MICE Camp 2023 im Atrium Hotel Mainz stattgefunden. 60 MICEnerds haben in zwei Barcamp Tagen intensiv rund um das Thema MICE diskutiert und sich ausgetauscht.
weiterlesenNachhaltigkeit auf höchstem Niveau
Das 4 Sterne superior Hotel in Bad Herrenalb erlangte bei der erneuten Nachhaltigkeits-Zertifizierung wieder das höchste GreenSign Level 5. Vor allem durch Innovationen und das neue Circular Living Konzept konnten über 1.000 Punkte erreicht werden. Next Step: aus der Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis den nächsten Sieg zu erlangen.
weiterlesenFunnels: Der Königsweg im Sales und Marketing
Funnels sind der Zukunftsweg im Sales und Marketing. Gezielte, individuelle Customer Journeys – vom ersten Kontakt bis zur nachhaltigen Kundenbindung. Besonders im MICE-Bereich bieten Funnels unschlagbare Vorteile. Sie generieren qualifizierte Anfragen und gestalten die Erfahrung Ihrer Kundinnen und Kunden so angenehm wie möglich. Die Kombination aus individueller Ansprache, klarer Struktur und optimiertem Inhalt steigert die Conversion-Rate und maximiert Ihren Erfolg.
weiterlesenDie wichtigsten Hebel für Personalbindung in jedem Hotel
Unstrittig hat jeder Arbeitnehmer seine eigenen Bedürfnisse. Aus der Summe aller Mitarbeiter eines Hotels entsteht demnach eine jeweils individuelle Team-DNA. Die niemals identisch sein kann zu der eines anderen Hotels – und aus verschiedenen Gründen sogar sehr unterschiedlich in verschiedenen Hotelzweigen, also z.B. zwischen der Individual- und der Konzernhotellerie. Weil schon die Grundmotive oftmals unterschiedlich sind oder werden, weshalb jemand in diesen unterschiedlichen Hotelarten arbeitet.
weiterlesenGroßformatige Displays von Clevertouch
All-in-One-Display-Lösung für interaktive Zusammenarbeit auf Tagungen und Konferenzen.
weiterlesenFlexible Raum- und Ressourcenbuchung mit Congether
Tagungsbranche im Wandel: Moderne Lösungen für flexible Raum- und Ressourcenbuchungen sind gefragter denn je.
weiterlesen12. Certified Star-Award verliehen
Überraschung, Jubel und strahlende Gesichter. Bei der festlichen Preisverleihung zum „12. Certified Star-Award“ wurden im Rahmen der renommierten Veranstaltung „Meet Germany Summit 2023“ die drei beliebtesten Häuser vor mehr als 100 Veranstaltungsplanern in München ausgezeichnet. So gewann das Hotel Vila Vita Rosenpark Marburg in der Kategorie „Certified Business Hotel”, ebenso wie das Hotel Dolce by Wyndham Bad Nauheim bei „Certifed Conference Hotel” sowie das ANDERS Hotel Walsrode im Bereich „Certified Green Hotel“.
weiterlesenRatgeber zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht
Im Rahmen der degefest-Fachtage 2023 in Pforzheim hat der Fachverband für die Kongress- und Seminarwirtschaft einen eigenen Ratgeber zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht.
weiterlesen66% in der Gastro denken über Kündigung nach
Das Gastgewerbe hat ein Fachkräfteproblem – Zehntausende sind während der Pandemie abgewandert, laut einer Studie der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten vom Oktober 2022 möchte jede:r Dritte die Branche verlassen. Dies bestätigt auch die „State of the Frontline Workforce” Studie des Workforce Management Software-Anbieters Quinyx. In dieser wurden im März 2023 2.000 Personen aus dem Einzelhandel, der Logistik und dem Gastgewerbe zu ihrer aktuellen Arbeitssituation befragt.
weiterlesenLösung für gesündere und nachhaltige Hotels
Ob bei der Reinigung, Umgestaltung oder Neubau in der Hotellerie – GreenSign empfiehlt die Verwendung von geprüft gesünderen und nachhaltigen Produkten, zum Schutz von Menschen und der Umwelt.
weiterlesenAusbildungsprogramm für Housekeeping digitalisiert
Mareike Reis, Gründerin der Housekeeping Akademie, setzt zusätzlich auch auf Online-Weiterbildungsangebote. Hoteliers profitieren somit durch hohe Flexibilität, da die Inhalte jederzeit verfügbar sind.
weiterlesenNachhaltigkeit: Trend oder Disziplin?
Certified und TourCert fördern Austausch zu Zukunftsthemen mit einer neuen Konferenz unter dem Titel „Hotel & Tourismus Agenda 2030“.
weiterlesenDie Employer Branding Trends 2023
Längst ist klar: Die Arbeitswelt von gestern ist Geschichte. Neue Trends und sich verändernde Bedürfnisse der Arbeitnehmenden stehen auf dem Plan. Wer als Arbeitgeber im aktuellen War for Talents nicht untergehen möchte, muss mit der Zeit gehen.
weiterlesenMeeting- & EventBarometer 2022/2023
Der Veranstaltungsmarkt in Deutschland erholt sich schrittweise: Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), das GCB German Convention Bureau e.V. und der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. präsentieren die Ergebnisse des neuen „Meeting- & EventBarometers 2022/2023“. Die zentralen Kennzahlen zum Markt von Tagungen, Kongressen und Events in Deutschland im Jahr 2022 bestätigen, dass die Zahl an Präsenzveranstaltungen deutlich gestiegen ist, während hybride und virtuelle Formate abgenommen haben. Aus den Ergebnissen lässt sich eine sukzessive Markterholung bei gleichzeitig voranschreitender struktureller Transformation ableiten.
weiterlesen