Neuigkeiten aus dem Hotellerie-Gewerbe
12. Certified Star-Award verliehen
Überraschung, Jubel und strahlende Gesichter. Bei der festlichen Preisverleihung zum „12. Certified Star-Award“ wurden im Rahmen der renommierten Veranstaltung „Meet Germany Summit 2023“ die drei beliebtesten Häuser vor mehr als 100 Veranstaltungsplanern in München ausgezeichnet. So gewann das Hotel Vila Vita Rosenpark Marburg in der Kategorie „Certified Business Hotel”, ebenso wie das Hotel Dolce by Wyndham Bad Nauheim bei „Certifed Conference Hotel” sowie das ANDERS Hotel Walsrode im Bereich „Certified Green Hotel“.
weiterlesenRatgeber zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht
Im Rahmen der degefest-Fachtage 2023 in Pforzheim hat der Fachverband für die Kongress- und Seminarwirtschaft einen eigenen Ratgeber zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht.
weiterlesen66% in der Gastro denken über Kündigung nach
Das Gastgewerbe hat ein Fachkräfteproblem – Zehntausende sind während der Pandemie abgewandert, laut einer Studie der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten vom Oktober 2022 möchte jede:r Dritte die Branche verlassen. Dies bestätigt auch die „State of the Frontline Workforce” Studie des Workforce Management Software-Anbieters Quinyx. In dieser wurden im März 2023 2.000 Personen aus dem Einzelhandel, der Logistik und dem Gastgewerbe zu ihrer aktuellen Arbeitssituation befragt.
weiterlesenLösung für gesündere und nachhaltige Hotels
Ob bei der Reinigung, Umgestaltung oder Neubau in der Hotellerie – GreenSign empfiehlt die Verwendung von geprüft gesünderen und nachhaltigen Produkten, zum Schutz von Menschen und der Umwelt.
weiterlesenAusbildungsprogramm für Housekeeping digitalisiert
Mareike Reis, Gründerin der Housekeeping Akademie, setzt zusätzlich auch auf Online-Weiterbildungsangebote. Hoteliers profitieren somit durch hohe Flexibilität, da die Inhalte jederzeit verfügbar sind.
weiterlesenNachhaltigkeit: Trend oder Disziplin?
Certified und TourCert fördern Austausch zu Zukunftsthemen mit einer neuen Konferenz unter dem Titel „Hotel & Tourismus Agenda 2030“.
weiterlesenDie Employer Branding Trends 2023
Längst ist klar: Die Arbeitswelt von gestern ist Geschichte. Neue Trends und sich verändernde Bedürfnisse der Arbeitnehmenden stehen auf dem Plan. Wer als Arbeitgeber im aktuellen War for Talents nicht untergehen möchte, muss mit der Zeit gehen.
weiterlesenMeeting- & EventBarometer 2022/2023
Der Veranstaltungsmarkt in Deutschland erholt sich schrittweise: Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), das GCB German Convention Bureau e.V. und der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. präsentieren die Ergebnisse des neuen „Meeting- & EventBarometers 2022/2023“. Die zentralen Kennzahlen zum Markt von Tagungen, Kongressen und Events in Deutschland im Jahr 2022 bestätigen, dass die Zahl an Präsenzveranstaltungen deutlich gestiegen ist, während hybride und virtuelle Formate abgenommen haben. Aus den Ergebnissen lässt sich eine sukzessive Markterholung bei gleichzeitig voranschreitender struktureller Transformation ableiten.
weiterlesenErneut drei TOP 250-Häuser auf dem Treppchen
Wie bereits im Jahr 2022 gehen die ersten drei Plätze beim Goldenen Kompass 2023 der Ringhotels an Mitgliedshäuser der Kooperation TOP 250 Germany - Die besten Tagungshotels in Deutschland. Das baden-württembergische Ringhotel Gasthof Hasen überzeugte mit einer Spitzenbewertung von 94,2 Prozent.
weiterlesenWaldhotel Stuttgart erneut Nachhaltigkeits-Sieger
Als im Juni 2020 bei der erstmaligen Nachhaltigkeits-Zertifizierung mit GreenSign das höchste Level 5 erreicht werden konnte, war das Team des Waldhotels Stuttgart voller Stolz, Freude und unermüdlichem Tatendrang. Bei der Re-Zertifizierung konnte das Hotel Level 5 auf beeindruckende Weise halten.
weiterlesenManagement und Organisation von Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist das Thema dieser Zeit. Vor diesem Hintergrund und auf den besonderen Wunsch seiner Mitglieder widmet sich der degefest, der deutsche Fachverband für die Kongress- und Seminarwirtschaft, auf seinen diesjährigen Fachtagen dem Thema Nachhaltigkeit und den damit verbundenen Auswirkungen auf unsere Veranstaltungsbranche.
weiterlesenBarcamp zu aktuellen Themen im Fachbereich MICE
Das HSMA MICE Camp 2023 findet von 24.-26. August 2023 im Atrium Hotel Mainz statt.
weiterlesenDrei Stipendien zu gewinnen - Bewerbungsfrist ist 31. Mai
Der Hotelverband Deutschland (IHA) macht darauf aufmerksam, dass der Gemeinnützige Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) e.V. auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie drei Stipendien im Rahmen des upnxt²³ Hospitality Festivals vergibt. Vergeben wird ein Stipendium für den Lehrgang Hotelbetriebswirt (DHA) und zwei Stipendienplätze für den Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement (DHA + Greensign©).
weiterlesenÜber 60 Bucher beim Networking Ammersee. Letzter Ausstellerplatz frei.
Schon über 60 Eventplaner haben sich für den MICE Branchentreff Ammersee am 20. April 2023 angemeldet; der anschließende Fam Trip zu Partnern des MICE Netzwerks StarnbergAmmersee ist bereits ausgebucht. TOP 250 Germany kann noch einen letzten Ausstellerplatz am Gemeinschaftsstand der Besten Tagungshotels und -locations anbieten. Anfrage unter info@repecon.de
weiterlesenHotel-Mitarbeitende lernen BWL per Brettspiel
Hoteliers können ihre Mitarbeitenden jetzt mit einem Brettspiel für mehr unternehmerisches Denken begeistern. Was sich im ersten Moment als nicht ganz ernst gemein anhört, hat es betriebswirtschaftlich und didaktisch in sich. Das Hotelpraxisspiel für Chefs und Teams „Nosolo“ vermittelt auf spielerische Art Wissen für die Hotellerie, das nachhaltig wirkt. Mitarbeitende aus allen Bereichen eines Hotels werden zu Mitspielenden und erleben, wie einfach und motivierend es sein kann, neues Wissen spielerisch zu erwerben und gleich anzuwenden.
weiterlesenFuture Meeting Space präsentiert neue Studie und startet ins Forschungsjahr 2023
Der Innovationsverbund Future Meeting Space (FMS) adressiert mit seinem neuen Forschungsthema 2023 die Rolle von Business Events in der aktuellen Epoche der Transformation. Unter dem Motto „Navigating Business Events in Challenging Times“ begeben sich das GCB German Convention Bureau e.V. und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO gemeinsam mit ihren Forschungspartnern auf die Suche nach der veränderten Rolle von Business Events in Zeiten multipler und gleichzeitig auftretender Herausforderungen. FMS knüpft damit unmittelbar an seinen Schwerpunkt „Redefining Event Attendance“ von 2022 an - die entsprechende Abschlussstudie mit allen Ergebnissen und Handlungsempfehlungen steht ab sofort kostenfrei zum Download zur Verfügung.
weiterlesen6 Gründe, die für eine separate Raummiete sprechen
Lange Zeit war es gang und gäbe, dass in Tagungspauschalen die Raummiete enthalten war. Doch schon vor der Pandemie gingen zahlreiche Tagungshotels dazu über, diese gesondert auszuweisen und abzurechnen. Dieser Trend hat sich nunmehr immer weiter fortgesetzt. Wir nennen Ihnen sechs Gründe, warum das die richtige Strategie ist.
weiterlesenMit Daten und Tugenden die Antwort auf den permanenten Krisenmodus finden
Was war denn 2022 bitte für ein Jahr!? Einerseits ein für für die Hotellerie wahnsinnig positives – nachdem die Reisebeschränkungen und weitere welt- und regionalpolitische Antworten auf die Covid-Pandemie fielen, schwappte uns eine Reisewut entgegen, die sich in schier unglaublichen Buchungen – und Umsätzen – bemerkbar machte. Für viele in der Branche: ein Knaller-Jahr!
weiterlesenNeuer Markenauftritt und transformierte Unternehmenskultur
Der Schweizer Revenue Management Dienstleister für die Hotellerie setzt auf die Kombination von Know-how, selbst entwickelter Technologie und erfahrenen Experten.
weiterlesenNachhaltigkeits-Barcamp für alle Branchen
Vom 3. bis 5. Juli 2023 veranstaltet der Nachhaltigkeits-Zertifizierer GreenSign Institut das erste Green Summer Camp, welches sich als branchenübergreifendes Event zum Thema nachhaltiges Wirtschaften etablieren soll.
weiterlesenNeuer Index misst Fachkräftebindung in einzelnen Hotels
In Fachkräften liegt das Zukunftspotenzial von Hotels. Umso wichtiger ist es für die unternehmerische Entwicklung zu wissen, wie es um die Loyalität und Abwanderungs-Tendenz von Mitarbeitenden bestellt ist. Eine neue, innovative Analyse mit dem Namen „HoLoy“ (Hotel-Loyalitätsindex) ermöglicht nun erstmals die Ermittlung eines differenzierten Loyalitätsindex.
weiterlesenNetzwerktreffen für Tagungshotel(ier)s
Ganz viele Parameter haben sich verändert auf Hotel-, Mitarbeiter- und Kundenseite. All diese Entwicklungen wollen wir nach drei Jahren „Zwangspause“ wieder persönlich mit Ihnen austauschen in unseren Netzwerktreffen, die wir in diesem Frühjahr wieder aufnehmen.
weiterlesenRomantik Hotels setzen auf Revenue Management mit RateBoard
Die bekannte Hotelkooperation Romantik Hotels & Restaurants mit über 200 eigenständigen Hotels und Restaurants setzt ab sofort auf das Revenue Management System der Firma RateBoard aus Innsbruck, um seinen Mitgliedern den Schritt in Richtung Digitalisierung zu erleichtern und deren Preisstrategie weiter zu verbessern.
weiterlesenRelaunch des HotelPartner Revenue-Management-Systems
Monate lang haben wir intensiv an der Weiterentwicklung unseres Revenue-Management-Systems gearbeitet. Im August 2022 wurde das Tool erfolgreich eingeführt. In einem ersten Relaunch-Schritt wurde das gesamte Look and Feel des Systems neugestaltet sowie ein Dashboard zur Übersicht über die wichtigsten Performance-Metriken und einzelne Funktionserweiterungen eingeführt. Weitere Entwicklungsschritte werden die Einzelanwendungen des Systems optimieren.
weiterlesenMICE Networking Termine 2023
„Das Jahr hat sehr erfolgversprechend begonnen“, so die Inhaberin Susanne Illerhaus. Ein großes, neues Kunden-Projekt übertrifft alle Erwartungen. Und für einen internen Start sorgte der Zukunftsprozess mit Rosemarie Konirsch und Bernd Thiedmann von „Mensch & Veränderung“. Mit der Aufgabenstellung „Was bringt unser Event-Herz zum Singen?“ zeigen sich derzeit völlig neue Chancen und Kooperationsmöglichkeiten.
weiterlesen