MICE-Umfrage „Bleisure & Workation“
Die IU Internationale Hochschule mit Sitz in Erfurt hat eine Umfrage zum Thema „Bleisure & Workation Monitor Deutschland“ gestartet. Projektpartner sind unter anderen die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH sowie das Convention Bureau Rheinland-Pfalz. Egal ob Hotel, Ferienwohnung, Coworking-Space, Tagungslocation oder Campingplatz - die Projektverantwortlichen bitten darum, bis 15.09.2025 an der etwa 15-minütigen Umfrage teilzunehmen und Perspektiven sowie Erfahrungen zum Thema zu teilen. Als Dankeschön werden allen Teilnehmern die zentralen Ergebnisse der Studie kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das Projekt: Bleisure & Workation Monitor Deutschland
Erste Untersuchungen zeigen ein differenziertes Bild: Einige Unternehmen gestalten den Wandel aktiv, andere stehen in den Startlöchern – und viele beobachten erst einmal. Hier setzt der Monitor an: Er liefert Orientierung, identifiziert Entwicklungspotenziale und unterstützt Anbieterinnen und Anbieter bei der strategischen Positionierung.
Was ist das Ziel?
Mit dem Monitor wollen die Initiatoren herausfinden, wo Anbieterinnen und Anbieter heute stehen, welche Trends sich abzeichnen – und welche Chancen sich für Regionen, Hotels, Tagungsorte und anderen Arten von Locations ergeben.
Was wird abgefragt?
Wo stehen Anbieterinnen und Anbieter heute?
Welche Trends zeichnen sich ab?
Welche Chancen ergeben sich für Regionen, Hotels, Tagungslocations, Coworking Spaces etc.?
Wie läuft die Studie ab?
Bis 15.09.2025: Online-Umfrage unter Anbieterinnen und Anbietern in ganz Deutschland
Herbst 2025: Expert*innen-Interviews für tiefergehende Einblicke
Winter 2025/26: Veröffentlichung der Ergebnisse
Vorteile für Teilnehmer*innen der Umfrage:
Ein kompakter Ergebnisbericht mit Benchmarks, Trends und Handlungsempfehlungen.
Teilnehmer*innen können die Erkenntnisse nutzen, um eigene Angebote gezielt weiterzuentwickeln und strategisch zu investieren.
Erste Untersuchungen zeigen ein differenziertes Bild: Einige Unternehmen gestalten den Wandel aktiv, andere stehen in den Startlöchern – und viele beobachten erst einmal. Hier setzt der Monitor an: Er liefert Orientierung, identifiziert Entwicklungspotenziale und unterstützt Anbieterinnen und Anbieter bei der strategischen Positionierung.
Was ist das Ziel?
Mit dem Monitor wollen die Initiatoren herausfinden, wo Anbieterinnen und Anbieter heute stehen, welche Trends sich abzeichnen – und welche Chancen sich für Regionen, Hotels, Tagungsorte und anderen Arten von Locations ergeben.
Was wird abgefragt?
Wo stehen Anbieterinnen und Anbieter heute?
Welche Trends zeichnen sich ab?
Welche Chancen ergeben sich für Regionen, Hotels, Tagungslocations, Coworking Spaces etc.?
Wie läuft die Studie ab?
Bis 15.09.2025: Online-Umfrage unter Anbieterinnen und Anbietern in ganz Deutschland
Herbst 2025: Expert*innen-Interviews für tiefergehende Einblicke
Winter 2025/26: Veröffentlichung der Ergebnisse
Vorteile für Teilnehmer*innen der Umfrage:
Ein kompakter Ergebnisbericht mit Benchmarks, Trends und Handlungsempfehlungen.
Teilnehmer*innen können die Erkenntnisse nutzen, um eigene Angebote gezielt weiterzuentwickeln und strategisch zu investieren.
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