09.01.2024 - HoLoy - Der Loyalitätsindex

Neues Tool zur Mitarbeiter-Bindung bei HR Award ausgezeichnet

Erstes Bild von Neues Tool zur Mitarbeiter-Bindung bei HR Award ausgezeichnet Kaum ein Jahr in der Hotelbranche im Einsatz, hat die innovative Analyse zur Mitarbeiterbindung „HoLoy“ bereits erfolgreich am Hospitality HR Award 2023 der Deutsche Hotelakademie teilgenommen. In der Kategorie Mitarbeiterbindung und -entwicklung erreichte der „Hotel-Loyalitätsindex“, der in der Hotel-Kooperation Exzellente Lernorte erstmals zum Einsatz kam, einen herausragenden zweiten Platz.

Auch im zehnten Jahr der Preisverleihung wurden von der Jury, bestehend aus Branchenexperten aus der Wissenschaft, Beratung und Praxis, Konzepte mit Leuchtturmcharakter ausgezeichnet. „Unsere Preisträger haben Lösungen für die Zukunft entwickelt und sind damit Role Models für andere Betriebe“, sagte Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie (DHA), bei der Preisverleihung. Dies trifft voll und ganz auch auf den HoLoy der Exzellente Lernorte zu. Mit Hilfe der marktforschungsbasierten Methode können Hotels präzise erkennen, wie hoch die Mitarbeiterbindung in verschiedenen Bereichen des eigenen Unternehmens ist und wie sich diese mit gezielten strategischen Mitteln optimieren lässt.

Innovatives Portfolio der Mitarbeiterzufriedenheit weist den Weg
„Wir freuen uns sehr, dass wir gleich im ersten Jahr beim Hospitality HR Award mit unserem HoLoy erfolgreich waren“, sagt Reinhard Peter, Geschäftsführer der Kooperation Exzellente Lernorte sowie Initiator des HoLoy-Index. „Gezielte Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel sind nur mit einer korrekten Diagnose möglich.“ Mit der in der Pflegebranche bereits seit mehr als einem Jahrzehnt erprobten Analyse können Hotels ihre Team-DNA ermitteln, Stärken und Schwächen in der Mitarbeiterzufriedenheit erkennen und gezielt beispielsweise in den durch Abwanderung am stärksten gefährdeten Unternehmensbereichen aktiv werden. Hierzu liefert der HoLoy eine detaillierte Übersicht der Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität mit Leistungsfaktoren wie etwa Unternehmenskultur, Work-Life-Balance, Leitungskultur, Organisation, Bezahlung oder Zusammenarbeit im Team, anhand derer Hotels erkennen können, welche Faktoren sie verbessern müssen, um Mitarbeitende zu halten.