08.03.2023 - max.PR - Nosolo

Hotel-Mitarbeitende lernen BWL per Brettspiel

Erstes Bild von Hotel-Mitarbeitende lernen BWL per Brettspiel Hoteliers können ihre Mitarbeitenden jetzt mit einem Brettspiel für mehr unternehmerisches Denken begeistern. Was sich im ersten Moment als nicht ganz ernst gemein anhört, hat es betriebswirtschaftlich und didaktisch in sich. Das Hotelpraxisspiel für Chefs und Teams „Nosolo“ vermittelt auf spielerische Art Wissen für die Hotellerie, das nachhaltig wirkt. Mitarbeitende aus allen Bereichen eines Hotels werden zu Mitspielenden und erleben, wie einfach und motivierend es sein kann, neues Wissen spielerisch zu erwerben und gleich anzuwenden.

In die Hotellerie eingeführt hat das in der Industrie bereits erprobte Management-Spiel die Münchner Unternehmensberatung Henkel + Henkel. Unter der fachlichen Anleitung von Gabriele und Jochen Henkel werden im Spiel aus Mitarbeitenden Mitdenkende. Wachsendes unternehmerischem Verständnis und mehr Spaß am eigenen Erfolg und dem des Unternehmens gehen Hand in Hand. „Wir sind seit Jahren in der Entwicklung von inhabergeführten Hotels aktiv und kennen deren neuralgische Punkte, wie mangelndes Managementdenken von Mitarbeitenden beispielsweise im Housekeeping“, sagt Jochen Henkel. „Mit Nosolo entwickeln Mitarbeitende spielerisch in kürzester Zeit ein neues unternehmerisches Denken, sehen, wie sie kein Geld mehr durch Unachtsamkeit verschwenden und entwickeln mehr Lust darauf, eigene Ideen einzubringen und auszuprobieren.“

Leicht gelernt: Teams führen Hotel auf spielerische Art
Gabriele Henkel erklärt den Namen des Hotelpraxisspiels: „Nosolo spricht fast schon für sich: Kein Solo. Denn ein Hotel läuft weder von alleine noch ganz allein. Nur als Team, das in allen Bereichen stark, selbstbewusst, motiviert und kompetent ist, können inhabergeführte Hotels sich in Zukunft in einem hart umkämpften Markt behaupten.“ Und wie funktioniert das Hotelbrettspiel in der Praxis? Bei Nosolo werden Teilnehmer in Teams mit drei bis vier Spieler pro Spielbrett eingeteilt. Die Teams stehen dabei nicht im Wettbewerb miteinander. Echte Münzen dienen als Zahlungsmittel und sollen so auf praktische Art abstrakte Zusammenhänge leicht verständlich machen. Im begleitenden Workshop spielt man gemeinsam zehn Geschäftsjahre durch. Ganz wie im echten Hotelleben müssen dabei unternehmerische Herausforderungen gemeistert werden. Kurze eingeschobene Theorie-Einheiten werden gleich in die Praxis umgesetzt und zeigen auf dem spielerischen Unternehmenskurs unmittelbar Wirkung. Am Ende steht ein echtes Erfolgserlebnis für alle Teilnehmenden. „Bei Nosolo ist es uns wichtig, dass wir nicht digital, sondern analog vorgehen. So holen wir alle Teilnehmer genau dort ab, wo sie stehen und bewirken Wissensaufbau über alle Sinne – auch brauchen keine Vorkenntnisse oder Technik mitgebracht werden“, erklärt Jochen Henkel.

Nosolo bereits erfolgreich im 4-Sterne-Hotel eingesetzt
Henkel + Henkel haben Nosolo bereits sehr erfolgreich im Garmisch-Partenkirchener Vier-Sterne-Superior-Hotel Zugspitze umgesetzt. Dort konnte mit Nosolo und weiterführenden Analysen das Team von Mitarbeitenden unter anderem 109 Prozesse identifizieren, die zukünftig über alle Unternehmensbereiche hinweg optimiert werden.