04.09.2023 - GreenSign Institut

Netzwerken für Nachhaltigkeit

Erstes Bild von Netzwerken für Nachhaltigkeit Green Tourism Camp 2023 bietet Plattform für innovativen Ideenaustausch im Tourismus. Das Nachhaltigkeits-Barcamp findet vom 22. bis 24. November 2023 im Schlosshotel Blankenburg im Harz statt. Veranstaltet wird das Event vom GreenSign Institut in Kooperation mit dem Pionier und Mitgründer Wolf-Thomas Karl bereits zum fünften Mal.

Das Green Tourism Camp wird auch in diesem Jahr fortgesetzt und bietet eine Plattform für intensiven Wissenstransfer und zukunftsweisenden Austausch in der Tourismusbranche. Mit einer erwarteten Teilnehmerzahl von 80 Personen verzeichnen die Anmeldungen bereits einen erfolgreichen Start, wobei bereits die Hälfte der verfügbaren Tickets vergeben ist. Das Barcamp steht im Zeichen nachhaltiger Innovationen und bietet eine Gelegenheit für Hoteliers, Gastronomen, Touristiker und Zulieferer, um gemeinsam an praxisorientierten Lösungen zu arbeiten. Die einzigartige Atmosphäre des Barcamps ermöglicht es den Teilnehmern, die Inhalte vor Ort zu gestalten und somit interaktiv an Diskussionen und Sessions der “Unkonferenz” teilzunehmen. So entstehen spontane Gespräche, Erfahrungsaustausche und die Entwicklung innovativer Konzepte, die die nachhaltige Entwicklung der Tourismusbranche vorantreiben.

Als besondere Highlights des diesjährigen Programms erwarten die Teilnehmer eine einstimmende Willkommensrede von Heiko Breithaupt, dem Bürgermeister der Stadt Blankenburg (Harz), sowie eine inspirierende Keynote zum Thema “Inklusion für Menschen mit Behinderung” von Victoria Knauer-Hansen, Sustainability Managerin beim GreenSign Institut. Ein weiterer Höhepunkt ist die Gelegenheit, gemeinsam mit Förster André Salomon, im nahe gelegenen Stadtwald Derenburg Setzlinge aus Douglasien, Eichen, Winterlinden und Küstentannen zu pflanzen. Diese aktive Maßnahme zur Aufforstung unterstreicht das Engagement des Green Tourism Camps für ökologische Verantwortung und praktisches Handeln im Bereich Nachhaltigkeit.

Green Tourism Camp 2023 setzt auf nachhaltiges Ambiente & vegetarisch/vegane Verpflegung
Mit einem klaren Fokus auf ökologische Verantwortung wird das Green Tourism Camp erstmals mit einer rein vegetarischen und veganen Verpflegung für die Teilnehmer aufwarten. Dies unterstreicht das Engagement des Camps für umweltbewusstes Handeln und nachhaltige Praktiken in der gesamten Veranstaltung. Das Küchenteam des Schlosshotels Blankenburg unter der Führung von Chefkoch Michael Feige ist aufgrund der bereits vorhandenen Spezialisierung auf vegane Alternativen bestens dafür vorbereitet und freut sich, seine Kreationen und sein Können zu präsentieren.