16.01.2024 - TOP 250 Germany inside

Erfolgreiches Gastgeber-Marketing mit ChatGPT, Kilian & Co.

Erstes Bild von Erfolgreiches Gastgeber-Marketing mit ChatGPT, Kilian & Co. Die Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 hat zu einem Wettlauf in der Entwicklung Künstlicher Intelligenz geführt. Neben Konzernen wie Google, Meta und Amazon haben sich zahlreiche Start-ups auf den Weg gemacht, für nahezu alle Wirtschaftsbereiche Anwendungen auf Basis neuester KI-Technologie zu entwickeln. Ein Ausblick auf 2024 und den ersten KI-basierten Marketingassistenten speziell für das Gastgewerbe.
von Markus Michels

Pascal Finette ist eine Schlüsselfigur an der Singularity University (SU) im Silicon Valley, einer Institution, die sich auf die Ausbildung und Vorbereitung von Führungskräften auf die rapide fortschreitende Digitalisierung und künstliche Intelligenz spezialisiert hat. In seinen Kursen hebt Pascal Finette die Bedeutung von exponentiellem Denken in der Ära der künstlichen Intelligenz hervor. Er erklärt den Teilnehmenden, dass Menschen dazu neigen, in linearen Mustern zu denken, was im digitalen Zeitalter jedoch nicht ausreicht. Finette verwendet ein eindrucksvolles Beispiel, um diese Perspektive zu verdeutlichen: Während die meisten Menschen sich die Distanz von 30 linearen Schritten leicht vorstellen können, wird es unvorstellbar, sich 30 exponentielle Schritte (1, 2, 4, 8, 16, 32...) vor Augen zu führen: Erstaunlicherweise würden 30 solcher exponentiellen Schritte ausreichen, um die Erde 26 Mal zu umrunden. Dieses Beispiel soll veranschaulichen, wie rasant sich KI-Technologien entwickeln und ganze Branchen disruptiv verändern können.
Besonders deutlich wird die exponentielle Evolution der Künstlichen Intelligenz an dem am 6. Dezember 2023 von Google vorgestellten Sprachmodell „Gemini“, welches den bisherigen Marktführer ChatGPT in nahezu allen Benchmarks weit in den Schatten stellt. Gemini ist das erste native Multimodal- Sprachmodell – das heißt, das Modell kann verschiedene Arten von Eingaben verarbeiten, darunter Text, Bilder, Videos, Audio und Code.

Ein „iPhone-Moment“ in der Entwicklung Künstlicher Intelligenz
Die Einführung von ChatGPT markiert einen Wendepunkt in der Wahrnehmung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz, vergleichbar mit dem Erscheinen des ersten iPhones im Jahr 2007. Diese Entwicklung, oft als „iPhone-Moment“ bezeichnet, symbolisiert einen Durchbruch, der die alltägliche Interaktion mit Technologie grundlegend verändert hat. Ähnlich wie das iPhone von Apple nicht das erste Smartphone war, aber eine Ära prägte, hat ChatGPT einen neuen Standard für benutzerfreundliche KI gesetzt. Der plötzliche Anstieg an ähnlichen Anwendungen und Werkzeugen, die auf den Markt kommen, unterstreicht das Potenzial dieser Technologie und deutet auf eine immer stärker werdende Integration von KI in allen Bereichen des (beruflichen) Lebens hin.
Auf die Tagungshotellerie übertragen verdeutlicht dies: 2024 wird das Jahr, in dem sich Gastgeber mit den Chancen und Potenzialen von Künstlicher Intelligenz proaktiv beschäftigen müssen, um „vor der Welle“ zu bleiben. Jede weitere Verzögerung führt zu Wettbewerbsnachteilen und macht das Aufholen dieser exponentiellen Entwicklung schwieriger. Auch, wenn es für eine nachhaltig erfolgreiche Integration von Künstlicher Intelligenz im eigenen Betrieb einer gut durchdachten Strategie bedarf, bietet sich zur Orientierung gerade für Einsteiger ChatGPT für die ersten Schritte an.
Die Funktionsweise ist schnell erklärt: ChatGPT ist ein KI-basierter Textgenerator, der auf dem GPT (Generative Pretrained Transformer) Modell des Unternehmens OpenAI basiert. Es verwendet maschinelles Lernen, um menschenähnliche Texte zu erstellen. Wenn ein Benutzer eine Eingabe macht, analysiert ChatGPT diese und generiert daraufhin eine passende Antwort, indem es u.a. Wahrscheinlichkeiten, Muster und Kontextinformationen verwendet, um kohärente und relevante Textausgaben zu produzieren.
Ähnlich gelagerte Textgeneratoren bieten auch Google („Google Bard“) oder Microsoft („Bing Co-Pilot“). Google Bard ist ein faktisches Sprachmodell, während ChatGPT ein generatives Sprachmodell ist. Das bedeutet, dass Bard meistens besser darin ist, Fragen zu beantworten, während ChatGPT besser darin ist, kreative Inhalte zu generieren. Der Bing Co-Pilot wiederum spielt seine Stärke eher in der kontextuellen Nutzung mit dem Webbrowser Edge von Microsoft aus, um beispielsweise Webseiteninhalte zusammenzufassen.

KI-Marketingassistent für das Gastgewerbe
Neben diesen „General Purpose“-Anwendungen gibt es auch einige KI-Tools, die auf spezielle Anwendungsfälle optimiert sind. Mit Kilian geht erstmals ein digitaler Marketing-Assistent auf Basis modernster Künstlicher Intelligenz speziell für Hotellerie und Gastronomie an den Start. Die cloudbasierte Plattform wurde für die besonderen Anforderungen der Gastgeber- Branche entwickelt und basiert ebenso wie ChatGPT auf dem aktuell weltweit leistungsfähigsten KI-Sprachmodell „GPT4- Turbo“.
Im operativen Hotel- und Gastro-Alltag unterstützt Kilian einfach und schnell die Marketing-Aktivitäten der Gastgeber. Ohne Fachwissen werden DSGVO-konform mithilfe der KI-Technologie Angebote, Social Media Beiträge, Newsletter- und Mailing-Texte erstellt. Kilian unterstützt das Bewertungsmanagement, die Website-Optimierung, das Recruiting und die Gäste-Kommunikation. Das Tool schreibt, übersetzt, analysiert und optimiert Texte im HoGa- Kontext unter Berücksichtigung individueller Unternehmensdaten, Schreibstil und Tonalität. Mit über 200 branchenbezogenen Vorlagen und einer einfachen Formulareingabe werden maßgeschneiderte Texte, Strategien und praxistaugliche Checklisten aus neun Marketing-Kategorien erstellt. Mit dem „Impuls des Tages“ bietet Kilian eine zusätzliche Funktion mit täglichen Inspirationen für trendgerechte Marketing-Ideen.
Das Responsive Design und das intuitive Bedienkonzept führt den Nutzer durch alle Funktionen. Eine Fülle von Einstellungsmöglichkeiten wie die Wahl zwischen formeller oder informeller Ansprache, der Grad der Kreativität und Genauigkeit sowie die anpassbare Tonalität stellen sicher, dass die Marke authentisch und konsistent kommuniziert wird. Das Tool ist vom Individualbetrieb bis zur Kette für jede Betriebsgröße geeignet und als Einzel- oder Team-Lizenz erhältlich.

Künstliche Intelligenz im betrieblichen Alltag
KI-basierte Textgeneratoren wie ChatGPT, Kilian & Co. können heute schon erheblich zur Erleichterung alltäglicher Arbeitsabläufe beitragen. Bei der Erstellung individueller Angebote können diese Tools dabei helfen, Texte für Pauschalen, Services oder Menüs zu generieren, die genau auf die Bedürfnisse und Wünsche der Gäste zugeschnitten sind. Sie bieten zudem die Fähigkeit, Texte auf Rechtschreib- und Grammatikfehler zu überprüfen, was die Qualität der schriftlichen Kommunikation sicherstellt. In der HR-Abteilung können KI-Textgeneratoren Unterstützung bei der Erstellung von Stellenanzeigen und anderen HR-Materialien bieten, die zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden beitragen. Sie sind auch nützlich, um Dokumente wie Rundschreiben, Checklisten, Schulungsmaterialien oder Protokolle effizient und konsistent zu erstellen.
Die internationale Ausrichtung vieler Tagungshotels erfordert oft die Übersetzung von Texten in verschiedene Sprachen. Hier können KI-Generatoren eine schnelle und präzise Übersetzung bieten, um eine breite Zielgruppe anzusprechen. Sie sind auch in der Lage, Inhalte zu straffen und zu kürzen, um die Kernbotschaften prägnanter zu vermitteln, ohne wichtige Informationen zu verlieren. Nicht zuletzt können KI-Tools beim Umformulieren von Texten helfen, indem sie Synonyme und alternative Formulierungen verwenden, um die Lesbarkeit und Attraktivität der Texte zu verbessern und sie für verschiedene Kommunikationszwecke anzupassen.

Den vollständigen Artikel mit Einsatzmöglichkeiten von KI speziell im MICE-Business sowie mit Tipps zur Formulierung von Textanweisungen („Prompts“) finden Sie im Magazin TOP 250 inside, Ausgabe 1-2024 (Link unten).