09.05.2025 -
Regierungswechsel 2025
5 Szenarien + Tipps für Tagungshotels
Die Ampel ist Geschichte, die neue Bundesregierung unter Friedrich Merz am Start. Was bedeutet das für die Tagungshotellerie? Die Mehrwertsteuer soll gesenkt werden, die Mittel für Konjunktur- und Infrastrukturprogramme sind üppig und so spricht vieles dafür, dass sich die bisherige konjunkturelle Zurückhaltung auflöst. 5 Szenarien und Tipps zum richtigen Umgang mit den zu erwartenden Veränderungen beschreibt Reinhard Peter, Tagungsexperte und Geschäftsführer der „TOP 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland.“
Szenario + Tipp 1: Strukturelle Branchen
Der Tagungsmarkt sollte unterscheiden zwischen Wirtschaftsfeldern mit strukturellen und konjunkturellen Problemen. Tipp: Tagungshotels sollten jetzt verstärkt strukturelle Wachstumsbranchen als Tagungskunden gewinnen, wie etwa die Rüstungsindustrie oder den Bau- und Infrastrukturbereich.
Szenario + Tipp 2: Nachholbedarf und Engpässe
Ab Herbst sind Nachholprozesse zu erwarten, die Tagungshotels vor Kapazitätsherausforderungen stellen. Tipp: Frühzeitig Schwachlasttage mit besonderen Angeboten füllen, da die klassischen Tage auch kurzfristig noch gut ausgelastet werden können. Je später, umso höher die Preise!
Szenario + Tipp 3: Vorsicht Mehrwertsteuer-Falle
Die zu erwartende Veränderung der Steuersätze kann bei Verträgen mit automatischen Preisanpassungen zu Diskussionen und Konflikten mit Kunden führen bei Netto- oder Bruttopreisvereinbarungen. Tipp: Tagungshoteliers sollten jetzt für kommende Veranstaltungen klare Vertragsformulierungen finden.
Szenario + Tipp 4: E-Mobilität beschleunigt
Die nochmals steigende steuerliche Attraktivität von E-Autos wird zu einem überproportionalen Wachstum in Firmen-Fuhrparks führen, immer mehr Tagungsgäste kommen mit dem Stromer. Tipp: Ausreichend E-Ladesäulen auf dem Hotelparkplatz installieren, sofern aktuell die Kapazitäten an die Grenzen kommen.
Szenario + Tipp 5: Flexible Arbeitszeiten
Die geplante Auflösung der täglichen Höchstarbeitszeit zugunsten einer wöchentlichen Betrachtung wird zu mehr Flexibilität führen, u.a. in den Bereichen Voranreise und Folgeübernachtung. Tipp: Frühzeitig Kundenwünsche abfragen und mehr Handlungsspielräume in die Tagungsprozesse einplanen.
Der Tagungsmarkt sollte unterscheiden zwischen Wirtschaftsfeldern mit strukturellen und konjunkturellen Problemen. Tipp: Tagungshotels sollten jetzt verstärkt strukturelle Wachstumsbranchen als Tagungskunden gewinnen, wie etwa die Rüstungsindustrie oder den Bau- und Infrastrukturbereich.
Szenario + Tipp 2: Nachholbedarf und Engpässe
Ab Herbst sind Nachholprozesse zu erwarten, die Tagungshotels vor Kapazitätsherausforderungen stellen. Tipp: Frühzeitig Schwachlasttage mit besonderen Angeboten füllen, da die klassischen Tage auch kurzfristig noch gut ausgelastet werden können. Je später, umso höher die Preise!
Szenario + Tipp 3: Vorsicht Mehrwertsteuer-Falle
Die zu erwartende Veränderung der Steuersätze kann bei Verträgen mit automatischen Preisanpassungen zu Diskussionen und Konflikten mit Kunden führen bei Netto- oder Bruttopreisvereinbarungen. Tipp: Tagungshoteliers sollten jetzt für kommende Veranstaltungen klare Vertragsformulierungen finden.
Szenario + Tipp 4: E-Mobilität beschleunigt
Die nochmals steigende steuerliche Attraktivität von E-Autos wird zu einem überproportionalen Wachstum in Firmen-Fuhrparks führen, immer mehr Tagungsgäste kommen mit dem Stromer. Tipp: Ausreichend E-Ladesäulen auf dem Hotelparkplatz installieren, sofern aktuell die Kapazitäten an die Grenzen kommen.
Szenario + Tipp 5: Flexible Arbeitszeiten
Die geplante Auflösung der täglichen Höchstarbeitszeit zugunsten einer wöchentlichen Betrachtung wird zu mehr Flexibilität führen, u.a. in den Bereichen Voranreise und Folgeübernachtung. Tipp: Frühzeitig Kundenwünsche abfragen und mehr Handlungsspielräume in die Tagungsprozesse einplanen.