04.04.2025 -
Moderne Tagungs(t)räume
„Design Loft“ – Unterstützung moderner Arbeitsweisen
Die Innenarchitektur von Tagungsräumen ist im Wandel. Immer wieder erreichen uns Anfragen nach konkreten Tipps und Best Practice für erprobtes Tagungsmobiliar, funktionierende Technik und originelle Raumgestaltung. Was TOP 250 Hoteliers sich einfallen lassen, um nutzungsorientiertes Inventar mit ansprechendem Design zu verbinden, zeigt unsere Serie über besondere, in jüngerer Zeit entstandene Tagungsräume.
Wenn kommunikative Zusammenkünfte und Arbeitstreffen in einem besonders abgeschirmten und zurückgezogenen Rahmen ablaufen sollen, dann sind professionelle Klausurbedingungen gefragt. Im Sprachgebrauch der Tagungshotellerie hat sich dafür auch der Begriff „autarkes Tagen“ etabliert, womit gemeint ist, dass die Tagung von Anfang bis Ende ohne Beeinträchtigung durch den sonstigen Hotelbetrieb stattfinden kann. Spätestens seit den Zeiten von Corona und dem seither verstärkten Aufkommen neuer Arbeitsformen hat dieses Format an Konjunktur gewonnen.
Zu den TOP-250-Hotels, die darangegangen sind, ihr Angebot entsprechend zu erweitern, gehört beispielhaft das Hotel Klostergasthof Thierhaupten, das auf halbem Wege zwischen Augsburg und Donauwörth in einer ländlichen Gegend beheimatet ist – München ist circa 45 Minuten Fahrtzeit entfernt. Wie es der Hotelname andeutet, bietet bereits das Umfeld des 47-Zimmer-Hauses eine klausurgemäße Einstimmung: Direkt nebenan liegt eine vollständig bewahrte, 400 Jahre alte Benediktinerabtei. Das Hotel selbst befindet sich im denkmalgeschützten Haupthaus, in dem einst das Bier für die Mönche gebraut wurde, als Nebengebäude kommt ein moderner Neubau hinzu. Innenarchitektonisch erlebt man eine Mischung aus Altem und Neuem: Sorgsam restaurierte Historie, wie ein Gewölbesaal, der jetzt Frühstücksrestaurant ist, trifft dabei auf einen eleganten zeitgenössischen Look, etwa mit bunten und pastelligen Möbeln der französischen Designmarke „Ligne Roset“.
Schon seit seinen Ursprüngen vor circa 30 Jahren wurde das von Familie Egenberger geführte Anwesen als Tagungs- und Seminarhotel entwickelt. Die Tagungsgäste kommen hauptsächlich aus einem 150-Kilometer-Umkreis, bei Firmenschulungen auch aus ganz Deutschland. Im September 2023 ist als jüngster Meetingbereich ein exklusives Reich für kleinere Gruppen bis zu 12 Teilnehmern hinzugekommen: Das „Design Loft“ in der zweiten Etage des historischen Haupthauses umfasst einen Seminarraum (35 m²) mit vollwertiger Küchenzeile sowie angegliedertem Gruppenraum (12 m²). Es handelt sich um ein kompaktes Ganztags-Angebot für eine gemeinsame Team-Zeit hinter quasi verschlossenen Türen. „Wir wollten ergänzend zu unseren anderen Tagungsräumen einen Bereich im Sinne des New Work-Ansatzes kreieren, in dem Teams zusammenkommen, um Zeit miteinander zu verbringen, einerseits zum kreativen Arbeiten, aber auch, um zwischendurch und abends eng beieinander zu bleiben, zu kommunizieren und gesellig zu sein“, erläutert Oliver Schulz-Jander, der seit zwei Jahren vor Ort als Hoteldirektor tätig ist.
Eingebettet wurde das neue Raumensemble in ein „Gästehauskonzept“, zu dem zehn umliegende Hotelzimmer gehören, sodass ein völlig eigenständiger Bereich mit höchster Privatsphäre und Vertraulichkeit entsteht, in der sich Tagungs- und Businesskunden ungestört entfalten können. Geplant ist im Laufe des ersten Quartals 2025 eine Erweiterung auf insgesamt 16 Gästezimmer, bei der optional noch weitere Aufenthalts- und Freiräume zum Gruppen-Miteinander integriert sein werden.
Die gestalterische Raumidee des „Design Lofts“ haben Hotelinhaber Tim Egenberger und Direktor Oliver Schulz-Jander in Eigenregie entwickelt, ebenso erfolgte die gesamte Umsetzung und Ausführung durch eigene Mitarbeiter. Grundsätzlich ließ man sich von einer eher minimalistischen Raumstimmung leiten, die den wesentlichen Fokus auf die Tagungsarbeit legt. In diesem Sinne wirken vor allem die nüchtern-dekorationsfreien, hellgrauen Wände, von denen die Decke in Weiß abgesetzt ist. Das eigentliche „Dekor“ des Raumes stellt das ausgesuchte Design-Mobiliar dar, welches echte Hingucker-Qualitäten entfaltet. Sofort ins Auge fallen in dieser Hinsicht die Stühle. Entwurfsmäßig handelt es sich um ikonische Klassiker aus der legendären Designer-Werkstatt von Charles und Ray Eames, deren ursprüngliche Konstruktion noch in die 1950er Jahre fällt – ihre großzügige Dimensionierung und Drehbarkeit verspricht bis heute besten ergonomischen Komfort. „Farblich haben wir uns bei den Stühlen für Türkis entschieden. Erst später ist uns aufgefallen, dass wir damit auch den Farbton unseres Hotellogos getroffen haben, was natürlich spannend ist“, sagt Oliver Schulz-Jander mit einem Augenzwinkern.
Passend zur Bestuhlung wurde ein großer Permanent-Tisch (3,20 x 1,30 m) gewählt, der mit seiner schlichten Formung und dem systemischen Untergestell ebenfalls auf das Designerpaar Eames zurückgeht. Zusammen verleihen Tisch und Stühle der Raumatmosphäre ein gehobenes „Boardroom“-Gefühl. Das Echtholz-Stabparkett des Fußbodens fügt dem Ganzen noch eine natürlich-warme Prägung hinzu. Technisch verfügt das „Design Loft“ über LED-Beleuchtung sowie einen Präsentationsbildschirm mit 4K-Auflösung. Dazu gibt es eine leistungsfähige Festnetz-Glasfaserverbindung; bei Bedarf kann mittels eines WLAN-Adapters auch kabellos präsentiert werden. Als ergänzende Sitzgelegenheit findet sich eine Eichenbank aus Massivholz, die sich an einer Seite des Raumes über 4,5 Meter erstreckt. Sie dient der zwischenzeitlichen Auflockerung, wenn die Teilnehmer sich einmal anders zusammensetzen wollen. Auch die direkt angebundene Gruppen-Lounge ist für diesen Zweck bestimmt, wobei sich deren Gestaltung wohliger und ungezwungener gibt als der Hauptraum. Im Übrigen ist reichlich Tageslicht vorhanden – der Blick aus den Fenstern trifft auf große Eichen im Hotel-Innenhof und führt weiter über die Dächer des Dorfes Thierhaupten. Abends wiederum kann der Raum mit einer Lichtsäule des namhaften Leuchten-Designer Ernesto Gismondi in verschiedene stimmungsvolle Lichtatmosphären getaucht werden.
Ein wesentlicher Bestandteil der auf Teamnutzung ausgerichteten Raumkonzeption ist das integrierte Kochangebot. Dafür wurde eine für 12 Personen voll ausgestattete Küchenzeile inklusive Arbeitsplatte, Backofen, Geschirrspüler und Kühlschrank eingerichtet. Die dazugehörigen italienischen Wandfliesen sind in einem Türkiston, der mit den Farben der Stühle zusammenspielt. Lebensmittel können die Gäste selbst mitbringen, auf Wunsch werden sie natürlich auch vom Hotel beigesteuert. „Das Angebot für integrierte Kochaktivitäten wird sehr gut angenommen, fast jede Gästegruppe nutzt es“, erzählt Oliver Schulz-Jander, „in letzter Zeit wurden zum Beispiel gerne moderne Bowls angerichtet.“ Ganz generell fällt der Hoteldirektor ein positives Fazit: „Unsere Stammkunden würdigen den Entwicklungsschritt, den wir mit dem „Design Loft“ gemacht haben, als Bereicherung für Trainer und Teilnehmer. Sie sehen es als Unterstützung moderner Arbeitsweisen und Förderung neuer Ideen, vor allem auch wegen der Exklusivität und der Wertigkeit des Angebots. Es passt einfach zur heutigen Zeit.“
Inventar-Steckbrief, "Design-Loft":
Stühle: Vitra, Eames Aluminium EA 108, drehbar
Tisch: Vitra, Eames Segmented Tables Meeting
Boden: Echtholz-Parkett, weiß geölt
Bildschirm Tagungsraum: Samsung, 75" QLED 4K Q73C
Bildschirm Lounge: Samsung, 50“ GQ50Q73CAU
WLAN-Dongle: BenQ, InstaShow WDC20
Pinnwände: Neuland, Euro Pin® UT
Flipcharts: Neuland, ToMove
LED-Lichtschienen: Nordic Aluminium, GLOBAL Trac Pro
LED-Leuchten: Molto Luce
Stehleuchte: Artemide, Metacolor
Zu den TOP-250-Hotels, die darangegangen sind, ihr Angebot entsprechend zu erweitern, gehört beispielhaft das Hotel Klostergasthof Thierhaupten, das auf halbem Wege zwischen Augsburg und Donauwörth in einer ländlichen Gegend beheimatet ist – München ist circa 45 Minuten Fahrtzeit entfernt. Wie es der Hotelname andeutet, bietet bereits das Umfeld des 47-Zimmer-Hauses eine klausurgemäße Einstimmung: Direkt nebenan liegt eine vollständig bewahrte, 400 Jahre alte Benediktinerabtei. Das Hotel selbst befindet sich im denkmalgeschützten Haupthaus, in dem einst das Bier für die Mönche gebraut wurde, als Nebengebäude kommt ein moderner Neubau hinzu. Innenarchitektonisch erlebt man eine Mischung aus Altem und Neuem: Sorgsam restaurierte Historie, wie ein Gewölbesaal, der jetzt Frühstücksrestaurant ist, trifft dabei auf einen eleganten zeitgenössischen Look, etwa mit bunten und pastelligen Möbeln der französischen Designmarke „Ligne Roset“.
Schon seit seinen Ursprüngen vor circa 30 Jahren wurde das von Familie Egenberger geführte Anwesen als Tagungs- und Seminarhotel entwickelt. Die Tagungsgäste kommen hauptsächlich aus einem 150-Kilometer-Umkreis, bei Firmenschulungen auch aus ganz Deutschland. Im September 2023 ist als jüngster Meetingbereich ein exklusives Reich für kleinere Gruppen bis zu 12 Teilnehmern hinzugekommen: Das „Design Loft“ in der zweiten Etage des historischen Haupthauses umfasst einen Seminarraum (35 m²) mit vollwertiger Küchenzeile sowie angegliedertem Gruppenraum (12 m²). Es handelt sich um ein kompaktes Ganztags-Angebot für eine gemeinsame Team-Zeit hinter quasi verschlossenen Türen. „Wir wollten ergänzend zu unseren anderen Tagungsräumen einen Bereich im Sinne des New Work-Ansatzes kreieren, in dem Teams zusammenkommen, um Zeit miteinander zu verbringen, einerseits zum kreativen Arbeiten, aber auch, um zwischendurch und abends eng beieinander zu bleiben, zu kommunizieren und gesellig zu sein“, erläutert Oliver Schulz-Jander, der seit zwei Jahren vor Ort als Hoteldirektor tätig ist.
Eingebettet wurde das neue Raumensemble in ein „Gästehauskonzept“, zu dem zehn umliegende Hotelzimmer gehören, sodass ein völlig eigenständiger Bereich mit höchster Privatsphäre und Vertraulichkeit entsteht, in der sich Tagungs- und Businesskunden ungestört entfalten können. Geplant ist im Laufe des ersten Quartals 2025 eine Erweiterung auf insgesamt 16 Gästezimmer, bei der optional noch weitere Aufenthalts- und Freiräume zum Gruppen-Miteinander integriert sein werden.
Die gestalterische Raumidee des „Design Lofts“ haben Hotelinhaber Tim Egenberger und Direktor Oliver Schulz-Jander in Eigenregie entwickelt, ebenso erfolgte die gesamte Umsetzung und Ausführung durch eigene Mitarbeiter. Grundsätzlich ließ man sich von einer eher minimalistischen Raumstimmung leiten, die den wesentlichen Fokus auf die Tagungsarbeit legt. In diesem Sinne wirken vor allem die nüchtern-dekorationsfreien, hellgrauen Wände, von denen die Decke in Weiß abgesetzt ist. Das eigentliche „Dekor“ des Raumes stellt das ausgesuchte Design-Mobiliar dar, welches echte Hingucker-Qualitäten entfaltet. Sofort ins Auge fallen in dieser Hinsicht die Stühle. Entwurfsmäßig handelt es sich um ikonische Klassiker aus der legendären Designer-Werkstatt von Charles und Ray Eames, deren ursprüngliche Konstruktion noch in die 1950er Jahre fällt – ihre großzügige Dimensionierung und Drehbarkeit verspricht bis heute besten ergonomischen Komfort. „Farblich haben wir uns bei den Stühlen für Türkis entschieden. Erst später ist uns aufgefallen, dass wir damit auch den Farbton unseres Hotellogos getroffen haben, was natürlich spannend ist“, sagt Oliver Schulz-Jander mit einem Augenzwinkern.
Passend zur Bestuhlung wurde ein großer Permanent-Tisch (3,20 x 1,30 m) gewählt, der mit seiner schlichten Formung und dem systemischen Untergestell ebenfalls auf das Designerpaar Eames zurückgeht. Zusammen verleihen Tisch und Stühle der Raumatmosphäre ein gehobenes „Boardroom“-Gefühl. Das Echtholz-Stabparkett des Fußbodens fügt dem Ganzen noch eine natürlich-warme Prägung hinzu. Technisch verfügt das „Design Loft“ über LED-Beleuchtung sowie einen Präsentationsbildschirm mit 4K-Auflösung. Dazu gibt es eine leistungsfähige Festnetz-Glasfaserverbindung; bei Bedarf kann mittels eines WLAN-Adapters auch kabellos präsentiert werden. Als ergänzende Sitzgelegenheit findet sich eine Eichenbank aus Massivholz, die sich an einer Seite des Raumes über 4,5 Meter erstreckt. Sie dient der zwischenzeitlichen Auflockerung, wenn die Teilnehmer sich einmal anders zusammensetzen wollen. Auch die direkt angebundene Gruppen-Lounge ist für diesen Zweck bestimmt, wobei sich deren Gestaltung wohliger und ungezwungener gibt als der Hauptraum. Im Übrigen ist reichlich Tageslicht vorhanden – der Blick aus den Fenstern trifft auf große Eichen im Hotel-Innenhof und führt weiter über die Dächer des Dorfes Thierhaupten. Abends wiederum kann der Raum mit einer Lichtsäule des namhaften Leuchten-Designer Ernesto Gismondi in verschiedene stimmungsvolle Lichtatmosphären getaucht werden.
Ein wesentlicher Bestandteil der auf Teamnutzung ausgerichteten Raumkonzeption ist das integrierte Kochangebot. Dafür wurde eine für 12 Personen voll ausgestattete Küchenzeile inklusive Arbeitsplatte, Backofen, Geschirrspüler und Kühlschrank eingerichtet. Die dazugehörigen italienischen Wandfliesen sind in einem Türkiston, der mit den Farben der Stühle zusammenspielt. Lebensmittel können die Gäste selbst mitbringen, auf Wunsch werden sie natürlich auch vom Hotel beigesteuert. „Das Angebot für integrierte Kochaktivitäten wird sehr gut angenommen, fast jede Gästegruppe nutzt es“, erzählt Oliver Schulz-Jander, „in letzter Zeit wurden zum Beispiel gerne moderne Bowls angerichtet.“ Ganz generell fällt der Hoteldirektor ein positives Fazit: „Unsere Stammkunden würdigen den Entwicklungsschritt, den wir mit dem „Design Loft“ gemacht haben, als Bereicherung für Trainer und Teilnehmer. Sie sehen es als Unterstützung moderner Arbeitsweisen und Förderung neuer Ideen, vor allem auch wegen der Exklusivität und der Wertigkeit des Angebots. Es passt einfach zur heutigen Zeit.“
Inventar-Steckbrief, "Design-Loft":
Stühle: Vitra, Eames Aluminium EA 108, drehbar
Tisch: Vitra, Eames Segmented Tables Meeting
Boden: Echtholz-Parkett, weiß geölt
Bildschirm Tagungsraum: Samsung, 75" QLED 4K Q73C
Bildschirm Lounge: Samsung, 50“ GQ50Q73CAU
WLAN-Dongle: BenQ, InstaShow WDC20
Pinnwände: Neuland, Euro Pin® UT
Flipcharts: Neuland, ToMove
LED-Lichtschienen: Nordic Aluminium, GLOBAL Trac Pro
LED-Leuchten: Molto Luce
Stehleuchte: Artemide, Metacolor

