03.09.2024

Think Green: Nachhaltigkeit beginnt im Kopf

Deutsche Hotelakademie

Erstes Bild von Think Green: Nachhaltigkeit beginnt im Kopf Eine zukunftsfähige Nachhaltigkeitsstrategie ist heute für jedes Hotel unerlässlich. Denn Nachhaltigkeit ist heute eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches und verantwortungsvolles Wirtschaften. Die Deutsche Hotelakademie (DHA) bietet in Zusammenarbeit mit GreenSign©, dem führenden Nachhaltigkeitszertifizierer in Europa, seit 2022 den neunmonatigen berufsbegleitenden Lehrgang „Nachhaltigkeitsmanagement“ an. Im Rahmen der Weiterbildung wird das nötige Fachwissen vermittelt, um ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Teilnehmende lernen, wie sie Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur und -strategie verankern können. Der Fokus liegt auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: ökologische Verantwortung, soziale Verantwortung und ökonomische Performance. Die Entwicklung von Key Performance Indicators (KPIs) zur Überprüfung der Effektivität neuer Maßnahmen sowie Tools der Corporate Social Responsibility (CSR) sind ebenfalls zentrale Themen. Zudem werden die Themen Leadership und Kommunikation behandelt, da nachhaltiges Handeln effektiv an interne und externe Stakeholder kommuniziert werden muss.

Ein Betrieb, der nachhaltig wirtschaften möchte, sollte zunächst das Mindset aller Beteiligten berücksichtigen. Ein echtes Engagement für Nachhaltigkeit beginnt beim Kopf und kann nur durch Sensibilisierung und Begeisterung des gesamten Teams erfolgreich umgesetzt werden. Die drei Säulen der Nachhaltigkeit sind dabei gleichermaßen wichtig. Zu den Maßnahmen gehören die Verbesserung der Energieeffizienz, Wassereinsparung, Abfallmanagement und Recycling, Beschaffung, Förderung der Regionalität sowie soziale Verantwortung. Ein wirklich nachhaltiger Hotelbetrieb befasst sich stets mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung seiner Maßnahmen.

Durch nachhaltige Praktiken können Hotels auch langfristig wirtschaftliche Vorteile erzielen, einen positiven Beitrag zur lokalen Gemeinschaft leisten und die Zufriedenheit von Gästen und Mitarbeitern steigern. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel erhöht nahhaltiges Handeln die Attraktivität als Arbeitgeber. Junge Menschen suchen heute nach Jobs mit Sinn und einer klaren Werteorientierung. Immer mehr Reisende legen Wert auf Nachhaltigkeit und bevorzugen Hotels, die umweltfreundlich und sozial verantwortlich handeln. Durch die Kommunikation der Nachhaltigkeitsbemühungen können Hotels Gäste gewinnen, die diese Werte teilen. Nachhaltigkeit ist somit ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.

Der erste Schritt zur nachhaltigen Hotelführung ist eine Bestandsaufnahme: Oft werden bereits nachhaltige Maßnahmen umgesetzt, sind aber nicht immer als solche erkennbar. Ein Maßnahmenplan hilft dabei, die nächsten Schritte zu definieren. Zu den ersten Schritten gehören die Erstellung eines Leitbilds, die Beobachtung klimarelevanter Verbräuche, die Implementierung von Energieeffizienz- und Wasserreduktionsmaßnahmen, Abfallreduktion, der Einsatz regionaler Lieferanten und nachhaltiger Einkauf sowie die Schulung des Personals. Es ist oft überraschend, wie viele neue Impulse und kreative Ideen bei der Einbeziehung des gesamten Teams entstehen. Nachhaltigkeit macht Spaß!

Think Green:
Erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategien basieren auf drei Säulen: ökologische und soziale Verantwortung sowie wirtschaftliche Performance. Erfahre mehr über nachhaltige Praktiken und bereite Dich darauf vor, diese in Deinem Hotel umzusetzen.

Melde Dich jetzt an und werde zum Experten für zukunftsfähige Nachhaltigkeitsstrategien in Deinem Unternehmen:
www.dha-akademie.de/ausbildung/hotellerie/nachhaltigkeitsmanagement


Nachhaltigkeitsmanagement (DHA + Greensign©)
Start: immer im April & Oktober
Dauer: 9 Monate
Gebühren: 249,00€ monatlich

Weiterführende Links:

https://www.dha-akademie.de/ausbildung/hotellerie/nachhaltigkeitsmanagement