05.06.2024

Open Data MICE

GCB German Convention Bureau

Erstes Bild von Open Data MICE Der digitale Wandel ist auf absehbare Zeit einer der wichtigsten Treiber im Standortmarketing. "Open Data", das heißt der freie Zugang zu allen für Nutzer*innen relevanten Daten, wird dabei zu einem wesentlichen Faktor im internationalen Wettbewerb. Die damit verbundenen Potenziale für den Tagungs- und Kongressstandort Deutschland auszuschöpfen, ist das primäre Ziel des Open Data MICE-Projekts.

Als strategisches Datenmanagementprojekt soll es die Verfügbarkeit von Daten für die digitale Vermarktung sicherstellen und somit die weltweite Sichtbarkeit und die Wettbewerbsfähigkeit der Angebote und Services auch in Zukunft gewährleisten. Strategisches Datenmanagement ist eine zentrale Aufgabe der Vermarkter am MICE-Standort Deutschland. Open Data ist ein Lösungsansatz, um für den MICE-Standort Deutschland mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu erzielen, indem als Open Data gepflegter Content für verschiedene digitale Ausgabekanäle bereitgestellt wird.

Das GCB bietet Beteiligungsmöglichkeiten für den Zeitraum der Testphase und Inbetriebnahme an. Unternehmen, die partizipieren, sollen später Sonderkonditionen erhalten.

Weiterführende Links:

https://opendata.gcb.de/de/