Nachhaltigkeitsmanagement
TourCert launcht das erste ganzheitliche Klimamanagementsystem für die Hotellerie. TourCert ist selbst EMASplus zertifiziert und langjähriger GSTC Member sowie Marktführer in der Destinations- und Reiseveranstalterzertifizierung.
Mit dem Produkt „Klimamanagement by TourCert“ zielt die Non-Profit-Organisation darauf ab, Klimaschutz für Beherbergungsbetriebe auf eine ambitionierte, aber gleichzeitig umsetzbare Weise zu übersetzen. Das Angebot ist sofort einsetzbar, folgt einer erprobten Methodik und ist durch das digitale Format flexibel und emissionsarm. Betriebe profitieren von einem individuellen und regelmäßigem Nachhaltigkeitscoaching.
„Die meisten Hotelzertifizierungen geben hauptsächlich eine rückblickende Bestätigung des Status Quo anhand von Kriterienkatalogen. Ein kontinuierliches Klimamanagement lenkt den Blick deutlicher nach vorne in die Umsetzung, holt überforderte Betriebe schrittweise aus dem Freeze-Modus und empowert Macher zu Vorreitern und Multiplikatoren“, grenzt Stephanie Schießl, Klima-Coach bei TourCert, das Tool von den Angeboten anderer Zertifizierer ab.
Den Auftakt macht ein Betrieb mit der Unterzeichnung zum Bekenntnis des Pariser Abkommens. Anschließend wird Klimaschutz step-by-step in allen Abteilungen des Betriebes verankert. Durch die frühe Partizipation der gesamten Hotelcrew wird neben dem Buy-In auch Motivation und ein Solidaritätsgefühl geschaffen, was sich positiv auf die Betriebskultur auswirkt. Zudem sichert ein Klimateam den Betrieb gegen möglichen Wissensverlust durch Fluktuation Einzelner ab. Nach Analyse der Klimabilanz erfolgt die Ableitung der Klimastrategie. Eine Klima-Kommunikationsschulung schafft Klarheit über Dos and Don’ts im Marketing. Und weil Veränderung oft Widerstand auslöst, wird auch über Change gesprochen. Die Belohnung aller Mühen bilden der transparente Klimareport mit Urkunde sowie die Label-Nutzung für ein Jahr, bevor im Folgejahr der jährliche Re-Evaluierungsprozess und die Prüfung der Erfüllungsnachweise beginnt.
„Die meisten Hotelzertifizierungen geben hauptsächlich eine rückblickende Bestätigung des Status Quo anhand von Kriterienkatalogen. Ein kontinuierliches Klimamanagement lenkt den Blick deutlicher nach vorne in die Umsetzung, holt überforderte Betriebe schrittweise aus dem Freeze-Modus und empowert Macher zu Vorreitern und Multiplikatoren“, grenzt Stephanie Schießl, Klima-Coach bei TourCert, das Tool von den Angeboten anderer Zertifizierer ab.
Den Auftakt macht ein Betrieb mit der Unterzeichnung zum Bekenntnis des Pariser Abkommens. Anschließend wird Klimaschutz step-by-step in allen Abteilungen des Betriebes verankert. Durch die frühe Partizipation der gesamten Hotelcrew wird neben dem Buy-In auch Motivation und ein Solidaritätsgefühl geschaffen, was sich positiv auf die Betriebskultur auswirkt. Zudem sichert ein Klimateam den Betrieb gegen möglichen Wissensverlust durch Fluktuation Einzelner ab. Nach Analyse der Klimabilanz erfolgt die Ableitung der Klimastrategie. Eine Klima-Kommunikationsschulung schafft Klarheit über Dos and Don’ts im Marketing. Und weil Veränderung oft Widerstand auslöst, wird auch über Change gesprochen. Die Belohnung aller Mühen bilden der transparente Klimareport mit Urkunde sowie die Label-Nutzung für ein Jahr, bevor im Folgejahr der jährliche Re-Evaluierungsprozess und die Prüfung der Erfüllungsnachweise beginnt.
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