31.10.2023

Whitepaper zum EGD speziell für die Tagungshotellerie

GCB German Convention Bureau e. V.

Erstes Bild von Whitepaper zum EGD speziell für die Tagungshotellerie In Zusammenarbeit mit den Partnern CRC Corporate Rates Club, hotelfreeplanner, H-Hotels, HSMA e. V., Michael Stober, Geschäftsführer des Landgut Stober, sowie Immobilienexpertin Susanne Bonfig hat das GCB German Convention Bureau e. V. ein neues Whitepaper zum Thema European Green Deal (EGD) entwickelt, das speziell auf die Tagungshotellerie zugeschnitten ist. Darin werden vielfältige Wege aufgezeigt, wie sich ihre Stakeholder zukunftsfähig und damit wettbewerbsfähig aufstellen können. Das Whitepaper kann über den Link unten kostenfrei heruntergeladen werden.

Die Europäische Union hat mit dem European Green Deal (EGD) im Jahr 2019 einen Aktionsplan vorgestellt, mit dem bis 2050 ein klimaneutrales Europa realisiert werden soll. Aufgrund der Komplexität des Maßnahmenpaketes betrifft dieses Ziel alle Branchen schon jetzt und nicht erst in ferner Zukunft. Im Whitepaper beleuchten die Autor:innen die Implikationen des European Green Deals für die Tagungshotellerie und zeigen den Stakeholdern – Immobilienentwicklern, Eigentümern und Betreibern – die unternehmerischen Chancen dieses EU-Vorhabens auf. Der Fokus liegt hierbei auf konkreten Lösungsansätzen, Hilfestellungen und positiven Denkanstößen.

Die EGD-Themenfelder würden dabei Tagungshotels direkt betreffen, insbesondere beim energie- und ressourceneffizienten Gebäude- bzw. Geschäftsbetrieb, bei der nachhaltigen Beschaffung und Kreislaufwirtschaft sowie der Mobilität: Banken sind angehalten, bei der Kreditvergabe nachhaltig aufgestellte Unternehmen bevorzugt zu behandeln und müssen dies in ihrem Reporting entsprechend belegen. Immobilienentwickler müssen Gebäude bauen, die im Betrieb nachhaltig (energieeffizient) sind. Betreiber in der Tagungshotellerie wiederum haben Kund:innen, die sich bei ihrer Veranstaltung für nachhaltige Anbieter entscheiden, weil sie in ihrem Nachhaltigkeitsreporting darüber berichten.

So sei das Momentum des EGD in erster Linie eine große Chance, sich zukunftsfähig aufzustellen. Nachhaltigkeit bedeute im 21. Jahrhundert nichts Anderes, als unternehmerisch zu denken und nur nachhaltiges Wirtschaften werde langfristig Wettbewerbsfähigkeit garantieren. Der EGD erfordert dabei eine ganzheitliche Betrachtungsweise, um die vielfältigen Chancen für alle Stakeholder und entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Business Events zu erkennen. Die ineinandergreifenden Maßnahmen und Mechanismen würden dabei zudem automatisch einen Kreislauf erzeugen, in dem das unternehmerische Wohl aller davon abhängt, dass der jeweils andere nachhaltig agiert.

Mit einer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie, die alle Stakeholder von Kund:innen bis Mitarbeiter:innen adressiert, könne insgesamt die Umstellung auf ein ressourceneffizientes Wirtschaften gelingen. Dabei gebe es nicht den einen goldenen Weg. Jedes Hotel benötige individuelle Lösungen, die nur auf Basis einer Bestandsaufnahme entwickelt werden können. Die Transformation zum „grünen Hotel“ beginne im eigenen Kopf – und wer diesen ersten Schritt geht, lege die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Umgestaltung des eigenen Unternehmens im Sinne des European Green Deals.

Weiterführende Links:

https://www.gcb.de/de/germany-meetings-magazin/mice-think-tank/whitepaper-egd/