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02.02.2025 - Guestline Best Practice

Innovation trifft auf Gastfreundschaft in der Cloud

Erstes Bild von Innovation trifft auf Gastfreundschaft in der Cloud Zeitaufwändige Prozesse vereinfachen und die Effizienz steigern – vor dieser Herausforderung standen die Heimat-Liebe-Hotels in Ahrensburg, Braunschweig, Bad Harzburg, Bad Lauterberg und auf Fehmarn. Wie der Umzug in die Cloud gelang, erfahren Sie in diesem Artikel - und auch beim kostenfreien repecon-Webinar mit Tom Rösgen, CEO der Heimat-Liebe-Hotels, am 19. Februar, 15 Uhr: "Zeit für den Check Out Ihrer serverbasierten Hotelsoftware - 5 Tipps für einen erfolgreichen Umzug Ihrer PMS- und Bankettsoftware in die Cloud".

Vor dem Umstieg auf >Guestline< , dem Anbieter für cloudbasierte Hospitality-Softwarelösungen, mussten die Teams der Hotelgruppe beispielsweise E-Mail-Bestätigungen manuell erstellen und versenden. Ein Prozess, der pro E-Mail etwa eine Minute in Anspruch nahm. Zudem fehlten wiederverwendbare Vorlagen für Veranstaltungsverträge und Angebote, was die Bearbeitung erheblich erschwerte. Die Hotelgruppe suchte daher einen flexiblen Technologiepartner, der auf ihre individuellen Bedürfnisse der Heimatliebe Hotels eingeht und gleichzeitig als zentraler Ansprechpartner fungiert.

Alles unter einem Dach
Die Einführung der cloudbasierten Guestline-Plattform ermöglichte es den Heimatliebe Hotels, operative und administrative Prozesse an einem zentralen Ort zu bündeln. Durch die Plattform konnten zeitintensive Arbeitsabläufe automatisiert und gleichzeitig eine hohe Flexibilität gewährleistet werden.
Neben der Digitalisierung von Aufgaben wie E-Mail-Versand und Buchungsmanagement umfasst Guestline umfangreiche Funktionalitäten – von einer automatisierten Erinnerungsfunktion bis hin zu einem integrierten Managementsystem für Bankette und Konferenzen. Mit über 500 Drittanbieter-Integrationen bietet Guestline ein flexibles, kosteneffizientes und multifunktionales System, das Hoteliers hilft, sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu positionieren.
„Mit Guestline haben wir nicht nur ein modernes PMS, sondern auch einen zentralen Ansprechpartner für all unsere technischen Anforderungen gefunden“, erklärt Tom Rösgen, Chief Operating Officer (CEO) der Heimat-Liebe-Hotels. „Das System ermöglicht es uns, von einem serverbasierten Ansatz wegzugehen und die Flexibilität der Cloud voll auszuschöpfen.“

Flexibilität auf Knopfdruck
Mit der Umstellung von einem serverbasierten System auf Cloud-Technologie können die Mitarbeitenden der Heimatliebe-Hotels viel flexibler agieren als zuvor. Bei einem Stromausfall können die Gäste beispielsweise per Smartphone eingecheckt werden. Gleichzeitig ermöglicht die Technologie das Arbeiten von zu Hause aus.
Innerhalb von drei Wochen konnten die Heimatliebe Hotels die ersten Settings für alle Hotels durchgehen. Nach einigen Wochen folgte dann der Onlinegang. Ein entscheidender Faktor bei der Umstellung war die Unterstützung durch das Guestline-Team, das den Hotels mit Rat und Tat zur Seite stand.

Zukunftssicher dank Cloud
Ein weiterer Vorteil der neuen Lösung ist die erhöhte Transparenz. Mit Guestline können Informationen nahtlos zwischen den Abteilungen ausgetauscht werden, was zu einer besseren Kommunikation und einer persönlicheren Betreuung der Gäste führt. Zudem konnten die Heimatliebe Hotels durch den Einsatz der Guestline-Plattform ihren Umsatz steigern, da die Teams den Gästen nun direkt beim Check-in Upselling-Möglichkeiten anbieten können.
„Mit der cloudbasierten Lösung können wir uns auf das konzentrieren, was uns wirklich wichtig ist – unsere Gäste und unsere Mitarbeitenden. Die Technologie von Guestline unterstützt uns dabei, unsere Marke und unseren Service kontinuierlich weiterzuentwickeln“, so Rösgen.

Von cloudbasierten Lösungen profitieren
Gemeinsam mit dem lokalen Support-Team von Guestline haben die Heimatliebe Hotels den Wechsel in die Cloud gemeistert und eine Basis für langfristigen Erfolg geschaffen. Die Cloud-Technologie ermöglicht nicht nur mehr Effizienz und Flexibilität, sondern stellt sicher, dass die Heimat-Liebe-Hotels auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben.

Sind Sie interessiert daran, wie auch Ihr Hotel von cloudbasierten Lösungen profitieren kann? Erfahren Sie mehr auf unserer Webseite: >HIER KLICKEN<

Anmeldung zum kostenfreien repecon-Webinar mit Tom Rösgen, CEO der Heimat-Liebe-Hotels, am 19. Februar, 15 Uhr, per Mail an Birgit Werner: birgit.werner@repecon.de
- Zweites Bild von Innovation trifft auf Gastfreundschaft in der Cloud