16.01.2024 -
horeca Marketing
Sieben wichtige Anforderungen, um 2024 besser gebucht zu werden
Die Brücke zwischen den beeindruckenden Angeboten vor Ort und den potenziellen Gästen bildet die Website. Doch was nutzt es, die besten Tagungsräume zu haben, wenn sie nicht angemessen auf der Website präsentiert werden und die Angebote nicht suchmaschinenoptimiert sind? Nachfolgend finden Sie für 2024 die sieben wichtigsten Anforderungen, die für eine aussagekräftige Online-Präsentation Ihres Tagungshotels elementar zu beachten sind.
Sie wollen herausfinden, wie es um Ihre Online-Präsentation steht? Dann lassen Sie gerne von horeca Marketing eine kostenfreie Kurzanalyse Ihrer Online-Präsenz anfertigen. So finden Sie ungenutztes Potenzial, welches Sie heben können, um im Jahr 2024 noch erfolgreicher zu sein.
1. Erster Eindruck:
Die Website ist die digitale Visitenkarte und entscheidet innerhalb von Sekunden darüber, ob Veranstaltungsplaner sich weiter umschauen oder abspringen. Ästhetik, schnelle und übersichtliche Informationen zu Tagungsräumen und eine klare Struktur sind entscheidend.
2. Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit:
Eine ästhetische Website muss auch benutzerfreundlich sein, mit intuitiver Navigation und umfassenden Informationen, auch zum Download. Weniger als sieben Menüpunkte werden empfohlen, um Überladung und Verwirrung zu vermeiden. Denn ein verwirrter Gast bucht nicht!
3. Bedürfnisse von Tagungsplanern:
Klare, leicht zugängliche Informationen zu Tagungsräumen, Technik, Verpflegung und anderen Services sind entscheidend. Geben Sie Tipps zur Tagungsbuchung und machen Sie es dem Tagungsplaner so einfach wie möglich. Auch direkte Verfügbarkeiten der Tagungsräume auf die Website zu schreiben, hilft sowohl dem Tagungsplaner als auch Ihrer Veranstaltungsabteilung. Hierzu gibt es bereits sehr gute Systeme, die dies vollautomatisiert darstellen können.
4. Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und lokales SEO:
Gezielte Keyword-Optimierung, lokales SEO und eine durchdachte Verlinkungsstrategie sind wichtig, um von Tagungsveranstaltern gefunden zu werden. Einheitlichkeit in Bildsprache und Informationen ist dabei die Grundlage. Schreiben Sie sich eine Checkliste, damit alle Portale und Ihre Website mit den identischen Informationen befüllt werden.
5. Technologische Aspekte und Rechtskonformität:
Mobile Optimierung ist notwendig, ebenso wie schnelle Ladezeiten. Achten Sie bitte auf die Rechtskonformität, einschließlich Datenschutzbestimmungen, Impressum und barrierefreier Gestaltung. Ab 2025 ist die barrierefreie Gestaltung verpflichtend.
6. Content-Marketing für Tagungshotels:
Hochwertiger Content, der neben Angeboten auch nützliche Ratschläge und Insider-Tipps bietet, ist entscheidend. Binden Sie aktiv Bewertungen und Gaststimmen ein und erhöhen Sie so das Vertrauen.
7. Vernetzung der Marketingmaßnahmen:
Alle Marketingmaßnahmen sollten miteinander vernetzt sein, um eine konsistente Markenbotschaft zu gewährleisten. Einheitliche Bildsprache und identische Informationen stärken Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
In der Summe all dieser Aspekte zeigt sich, dass die wirkliche Schönheit eines Tagungshotels nicht nur in den physischen Räumen liegt, sondern auch in der digitalen Präsentation. Eine Website ist die Brücke zwischen Angebot und Planer. Die Ganzheitlichkeit im digitalen Marketing macht den wahren Unterschied und sichert den Erfolg eines Tagungshotels in der modernen, digitalen Welt.
Sie sind unsicher, ob Ihr Tagungshotel gut aufgestellt ist? Dann lassen Sie einen kostenfreien Check von horeca Marketing machen:
1. Erster Eindruck:
Die Website ist die digitale Visitenkarte und entscheidet innerhalb von Sekunden darüber, ob Veranstaltungsplaner sich weiter umschauen oder abspringen. Ästhetik, schnelle und übersichtliche Informationen zu Tagungsräumen und eine klare Struktur sind entscheidend.
2. Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit:
Eine ästhetische Website muss auch benutzerfreundlich sein, mit intuitiver Navigation und umfassenden Informationen, auch zum Download. Weniger als sieben Menüpunkte werden empfohlen, um Überladung und Verwirrung zu vermeiden. Denn ein verwirrter Gast bucht nicht!
3. Bedürfnisse von Tagungsplanern:
Klare, leicht zugängliche Informationen zu Tagungsräumen, Technik, Verpflegung und anderen Services sind entscheidend. Geben Sie Tipps zur Tagungsbuchung und machen Sie es dem Tagungsplaner so einfach wie möglich. Auch direkte Verfügbarkeiten der Tagungsräume auf die Website zu schreiben, hilft sowohl dem Tagungsplaner als auch Ihrer Veranstaltungsabteilung. Hierzu gibt es bereits sehr gute Systeme, die dies vollautomatisiert darstellen können.
4. Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und lokales SEO:
Gezielte Keyword-Optimierung, lokales SEO und eine durchdachte Verlinkungsstrategie sind wichtig, um von Tagungsveranstaltern gefunden zu werden. Einheitlichkeit in Bildsprache und Informationen ist dabei die Grundlage. Schreiben Sie sich eine Checkliste, damit alle Portale und Ihre Website mit den identischen Informationen befüllt werden.
5. Technologische Aspekte und Rechtskonformität:
Mobile Optimierung ist notwendig, ebenso wie schnelle Ladezeiten. Achten Sie bitte auf die Rechtskonformität, einschließlich Datenschutzbestimmungen, Impressum und barrierefreier Gestaltung. Ab 2025 ist die barrierefreie Gestaltung verpflichtend.
6. Content-Marketing für Tagungshotels:
Hochwertiger Content, der neben Angeboten auch nützliche Ratschläge und Insider-Tipps bietet, ist entscheidend. Binden Sie aktiv Bewertungen und Gaststimmen ein und erhöhen Sie so das Vertrauen.
7. Vernetzung der Marketingmaßnahmen:
Alle Marketingmaßnahmen sollten miteinander vernetzt sein, um eine konsistente Markenbotschaft zu gewährleisten. Einheitliche Bildsprache und identische Informationen stärken Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
In der Summe all dieser Aspekte zeigt sich, dass die wirkliche Schönheit eines Tagungshotels nicht nur in den physischen Räumen liegt, sondern auch in der digitalen Präsentation. Eine Website ist die Brücke zwischen Angebot und Planer. Die Ganzheitlichkeit im digitalen Marketing macht den wahren Unterschied und sichert den Erfolg eines Tagungshotels in der modernen, digitalen Welt.
Sie sind unsicher, ob Ihr Tagungshotel gut aufgestellt ist? Dann lassen Sie einen kostenfreien Check von horeca Marketing machen: