25.03.2024 - e2n

Arbeitszeiterfassung als Schlüssel für zufriedene Mitarbeitende

Erstes Bild von Arbeitszeiterfassung als Schlüssel für zufriedene Mitarbeitende Im lebhaften Hotelalltag ist es wichtig, den Beschäftigten ihre täglichen Arbeitsabläufe möglichst zu vereinfachen. Die Digitalisierung rückt hierbei immer mehr in den Fokus. Mit Digitalisierung den Arbeitsalltag erleichtern? Genau das hat die Firma e2n zum Ziel. Mit ihrer Software fürs Mitarbeitermanagement machen sie Unternehmen erfolgreicher – und haben hierbei gerade die Hotelbranche im Blick.

Einige erinnern sich womöglich noch an die Zeit, als Arbeitszeiten per Stundenzettel erfasst wurden. Heute wissen wir: Es gibt weitaus effizientere Methoden zur Arbeitszeiterfassung. „Auf Wiedersehen, Stundenzettel!“ ist ein Satz, der sich wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte von e2n zieht. Dabei geht es um mehr als Zeiterfassung: Das gesamte Mitarbeitermanagement bringt die Software von e2n auf ein neues Level.

Mit diesem Ansatz haben sie bereits einige Größen der Hotelbranche überzeugt – etwa Sonnenhotels, Premier Inn, Foremost Hospitality oder auch GHOTEL setzen in Sachen Personalmanagement auf e2n. Das Geheimnis: Effizienz, Transparenz, Expertenwissen und eine umfassende, individuelle Betreuung.

Zeiterfassung per Smartphone-App
Die Erfassung der Arbeitszeiten sollte möglichst schnell und einfach erfolgen – gerade im Hotelalltag. Daher bietet es sich an, diese auf eben die Geräte zu bringen, die wir ohnehin stets bei uns tragen: Mit der e2n perso App können sich Beschäftigte von überall aus ein- und ausstempeln. Es wird nur rasch das Smartphone samt installierter App gezückt und die Zeiterfassung läuft – ein Ansatz, der bei Kunden für nachhaltige Begeisterung sorgt. Dabei geht der Funktionsumfang der App über die Arbeitszeiterfassung hinaus:

„Die e2n perso App ist so selbsterklärend, dass unsere Mitarbeiter sie wirklich von Anfang an genutzt haben und sie intuitiv bedienen. Sie stellen Urlaubsanträge, geben ihre Verfügbarkeiten an und haben sich in kürzester Zeit in die App eingearbeitet. Früher haben wir Anträge auf Papier ausgedruckt, unterschrieben, wieder zurückgegeben – jetzt läuft das digital viel schneller und effizienter.”
— Tanja Willems, Personalentwicklung des Sporthotels Grafenwald

Von der Stempeluhr zum modernen Terminal
Wer statt der Zeiterfassung mit dem Smartphone vorerst doch bei der stationären Zeiterfassung bleiben will, ist bei e2n ebenfalls an der richtigen Adresse: Mit den „e2n terminals“ kommt die traditionelle Stempeluhr voll im digitalen Zeitalter an.

Das e2n terminal nimmt das Prinzip der klassischen Stempeluhr und erweitert dieses durch alle Funktionen, die die Digitalisierung der stationären Zeiterfassung zu bieten hat. Hierzu gehört neben der Speicherung der Daten in der Cloud auch die Offline-Funktion, die dafür sorgt, dass die Aufzeichnung auch ohne Internetverbindung läuft.

Als smarte Alternative zu den Terminals gibt es die e2n terminal App fürs Tablet: Wem der Schritt zu fest installierten Zeiterfassungsterminals zu groß ist, kann dafür mit der App-Alternative durchstarten. Hierfür wird die e2n terminal App auf einem oder mehreren Tablets installiert. Diese werden dann an der passenden Stelle aufgestellt und die Beschäftigten können via Pin oder QR-Code stempeln.

Mit fairer Zeiterfassung ins Hotel der Zukunft
Neben Effizienz und Flexibilität birgt die moderne Zeiterfassung vor allem eins: Transparenz. Digitale Zeiterfassungssysteme bieten eine Möglichkeit, die Arbeitszeiten der Beschäftigten für alle Beteiligten transparent und genau aufzuzeichnen.

Wer die Entwicklung unserer Arbeitswelt verfolgt, weiß, dass sich das Bewusstsein für eine gerechte Arbeitszeitgestaltung als Bestandteil einer modernen Arbeitskultur in den vergangenen Jahren immer weiter gefestigt hat – und das aus gutem Grund. Denn heute wissen wir besser als je zuvor: Zufriedene Mitarbeitende tragen auch langfristig zum Erfolg eines Unternehmens bei!