09.05.2023 -
OnlineExperience GmbH
Die Employer Branding Trends 2023
Längst ist klar: Die Arbeitswelt von gestern ist Geschichte. Neue Trends und sich verändernde Bedürfnisse der Arbeitnehmenden stehen auf dem Plan. Wer als Arbeitgeber im aktuellen War for Talents nicht untergehen möchte, muss mit der Zeit gehen.
Die Arbeitswelt von heute
Neben flexibler Gestaltung der Arbeitszeit und technologisch fortgeschrittenen Arbeitsprozessen, kristallisiert sich vor allem ein Trend heraus: Arbeitnehmende und ihre Bedürfnisse werden immer wichtiger. Was bedeutet das für Sie als Arbeitgeber? Ihre Aufgabe ist es, auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden einzugehen, um sie zu halten und neue Arbeitnehmer:innen zu gewinnen. Ansonsten laufen Sie Gefahr, qualifizierte Fachkräfte an die Konkurrenz zu verlieren. Attraktive Arbeitsbedingungen sind das, was jetzt zählt. Laut einer Umfrage von Workplace Intelligence und Oracle aus dem Jahr 2021 wird jedoch deutlich, dass die Realität in vielen Unternehmen anders aussieht. Arbeitgeber können den Ansprüchen der Arbeitnehmenden häufig noch nicht gerecht werden.
Zufriedenheit der Arbeitnehmenden sinkt
Aus der Umfrage geht ebenfalls hervor, dass sich ganze 80 % der Befragten weniger motiviert bei der Arbeit fühlen. Zudem geben circa 75 % an, sich in einer stagnierenden beruflichen Situation zu befinden und von Unsicherheiten geplagt zu sein. Erschwerend kommt hinzu, dass Arbeitnehmende allgemein unzufriedener sind. Die Pandemie hatte auf diese Entwicklung einen besonderen Einfluss. In dieser Zeit haben Beschäftigte zahlreicher Branchen, wie zum Beispiel der Hotellerie, erlebt, wie plötzlich sich ihr gewohntes und vermeintlich sicheres Arbeitsumfeld verändern kann. Diese Erfahrungen haben Ängste geschürt und bei manchen zur beruflichen Umorientierung geführt. Diejenigen, die einen Job in einer anderen Branche gefunden haben, haben erkannt, dass es immer eine Option B gibt. Für manche bedeutet das eine neu entdeckte Freiheit, insbesondere Angstfreiheit, weil sie lernen konnten, dass es immer eine Lösung gibt.
Zeit zu handeln
Jetzt sind Sie als Arbeitgeber am Zug. Reagieren Sie auf die Bedürfnisse der Beschäftigten von heute, um qualifiziertes Personal zu sichern und auch in Zukunft zu gewinnen.
Fokus auf Unternehmenswerte
Heute ist für viele Beschäftigte der Sinn der eigenen Tätigkeit wichtig wie nie zuvor. Der Monster Insights HR Report 2022 zeigt, dass 42 % der Befragten einen sinnvollen Beruf ausüben wollen. Diesen Trend sollten Unternehmen berücksichtigen und ihre Werte transparent kommunizieren.
- Wofür steht das Unternehmen?
- Wie lauten die Mission und Vision? Warum gibt es das Unternehmen, welchen Zweck erfüllt es in der Gesellschaft?
- Wie werden die Werte im Arbeitsalltag gelebt? Wie kann ich als Mitarbeiter davon profitieren und dies unterstützen?
Platzieren Sie Ihre Unternehmenswerte präsent auf Ihrer Karriereseite, die im Mittelpunkt des Employer Brandings steht. Heben Sie diese auch unbedingt kanalübergreifend hervor. Denn häufig sind Social-Media-Kanäle wie Instagram oder TikTok erste Berührungspunkte von Interessierten mit Unternehmen. Wer hier bereits einen guten Eindruck vom potenziellen Arbeitgeber bekommt, besucht eher die Karriereseite oder stöbert durch Jobangebote.
Den Menschen in den Mittelpunkt stellen
Zeigen Sie, dass Sie wissen, was den Beschäftigten wichtig ist und legen Sie Ihre Benefits darauf aus. Die psychische Gesundheit und die individuelle Zufriedenheit am Arbeitsplatz sind nicht zu unterschätzen. Außerdem wächst der Wunsch nach mehr Freizeit und Raum für Selbstverwirklichung. Wie können Sie dem als Arbeitgeber begegnen? Gute Möglichkeiten hierfür sind flexible Arbeitszeitmodelle und eine verstärkte Kultur des Empowerments. Ersetzen Sie veraltete, starre Regelungen durch flexible Zeitgestaltung. Dies birgt diverse Vorteile. Denn so zeigen Sie, dass Sie sich als Arbeitgeber für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die psychische Gesundheit von Beschäftigten einsetzen. So erreichen Sie in der Regel auch eine höhere Zufriedenheit bei Ihren Mitarbeitenden.
Zeitgemäßes Employer Branding
Wie die Arbeitsbedingungen gestaltet sind, richtet sich heute vielmehr nach den Arbeitnehmenden als nach den Unternehmen. Arbeitgeber müssen auf die Anforderungen von Mitarbeitenden und Jobsuchenden eingehen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Kommunizieren Sie Ihre Unternehmenswerte und Benefits auf verschiedenen Online-Kanälen, um möglichst viele Kontaktpunkte zu potenziellen Bewerbenden zu erzeugen. Denn die Vorteile, die Sie als attraktiver Arbeitgeber bieten, müssen schließlich die richtigen Personen erreichen, damit Ihr Employer Branding erfolgreich ist.
Bildnachweise: Ludger Staudinger
Neben flexibler Gestaltung der Arbeitszeit und technologisch fortgeschrittenen Arbeitsprozessen, kristallisiert sich vor allem ein Trend heraus: Arbeitnehmende und ihre Bedürfnisse werden immer wichtiger. Was bedeutet das für Sie als Arbeitgeber? Ihre Aufgabe ist es, auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden einzugehen, um sie zu halten und neue Arbeitnehmer:innen zu gewinnen. Ansonsten laufen Sie Gefahr, qualifizierte Fachkräfte an die Konkurrenz zu verlieren. Attraktive Arbeitsbedingungen sind das, was jetzt zählt. Laut einer Umfrage von Workplace Intelligence und Oracle aus dem Jahr 2021 wird jedoch deutlich, dass die Realität in vielen Unternehmen anders aussieht. Arbeitgeber können den Ansprüchen der Arbeitnehmenden häufig noch nicht gerecht werden.
Zufriedenheit der Arbeitnehmenden sinkt
Aus der Umfrage geht ebenfalls hervor, dass sich ganze 80 % der Befragten weniger motiviert bei der Arbeit fühlen. Zudem geben circa 75 % an, sich in einer stagnierenden beruflichen Situation zu befinden und von Unsicherheiten geplagt zu sein. Erschwerend kommt hinzu, dass Arbeitnehmende allgemein unzufriedener sind. Die Pandemie hatte auf diese Entwicklung einen besonderen Einfluss. In dieser Zeit haben Beschäftigte zahlreicher Branchen, wie zum Beispiel der Hotellerie, erlebt, wie plötzlich sich ihr gewohntes und vermeintlich sicheres Arbeitsumfeld verändern kann. Diese Erfahrungen haben Ängste geschürt und bei manchen zur beruflichen Umorientierung geführt. Diejenigen, die einen Job in einer anderen Branche gefunden haben, haben erkannt, dass es immer eine Option B gibt. Für manche bedeutet das eine neu entdeckte Freiheit, insbesondere Angstfreiheit, weil sie lernen konnten, dass es immer eine Lösung gibt.
Zeit zu handeln
Jetzt sind Sie als Arbeitgeber am Zug. Reagieren Sie auf die Bedürfnisse der Beschäftigten von heute, um qualifiziertes Personal zu sichern und auch in Zukunft zu gewinnen.
Fokus auf Unternehmenswerte
Heute ist für viele Beschäftigte der Sinn der eigenen Tätigkeit wichtig wie nie zuvor. Der Monster Insights HR Report 2022 zeigt, dass 42 % der Befragten einen sinnvollen Beruf ausüben wollen. Diesen Trend sollten Unternehmen berücksichtigen und ihre Werte transparent kommunizieren.
- Wofür steht das Unternehmen?
- Wie lauten die Mission und Vision? Warum gibt es das Unternehmen, welchen Zweck erfüllt es in der Gesellschaft?
- Wie werden die Werte im Arbeitsalltag gelebt? Wie kann ich als Mitarbeiter davon profitieren und dies unterstützen?
Platzieren Sie Ihre Unternehmenswerte präsent auf Ihrer Karriereseite, die im Mittelpunkt des Employer Brandings steht. Heben Sie diese auch unbedingt kanalübergreifend hervor. Denn häufig sind Social-Media-Kanäle wie Instagram oder TikTok erste Berührungspunkte von Interessierten mit Unternehmen. Wer hier bereits einen guten Eindruck vom potenziellen Arbeitgeber bekommt, besucht eher die Karriereseite oder stöbert durch Jobangebote.
Den Menschen in den Mittelpunkt stellen
Zeigen Sie, dass Sie wissen, was den Beschäftigten wichtig ist und legen Sie Ihre Benefits darauf aus. Die psychische Gesundheit und die individuelle Zufriedenheit am Arbeitsplatz sind nicht zu unterschätzen. Außerdem wächst der Wunsch nach mehr Freizeit und Raum für Selbstverwirklichung. Wie können Sie dem als Arbeitgeber begegnen? Gute Möglichkeiten hierfür sind flexible Arbeitszeitmodelle und eine verstärkte Kultur des Empowerments. Ersetzen Sie veraltete, starre Regelungen durch flexible Zeitgestaltung. Dies birgt diverse Vorteile. Denn so zeigen Sie, dass Sie sich als Arbeitgeber für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die psychische Gesundheit von Beschäftigten einsetzen. So erreichen Sie in der Regel auch eine höhere Zufriedenheit bei Ihren Mitarbeitenden.
Zeitgemäßes Employer Branding
Wie die Arbeitsbedingungen gestaltet sind, richtet sich heute vielmehr nach den Arbeitnehmenden als nach den Unternehmen. Arbeitgeber müssen auf die Anforderungen von Mitarbeitenden und Jobsuchenden eingehen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Kommunizieren Sie Ihre Unternehmenswerte und Benefits auf verschiedenen Online-Kanälen, um möglichst viele Kontaktpunkte zu potenziellen Bewerbenden zu erzeugen. Denn die Vorteile, die Sie als attraktiver Arbeitgeber bieten, müssen schließlich die richtigen Personen erreichen, damit Ihr Employer Branding erfolgreich ist.
Bildnachweise: Ludger Staudinger