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19.01.2025 - Online Experience

Checkliste für ein gelungenes Arbeitgebermarketing

Erstes Bild von Checkliste für ein gelungenes Arbeitgebermarketing Die neue Online Experience-Checkliste zeigt praxisnahe Tipps, wie Tagungshotels ihre Arbeitgebermarke stärken und gezielt Talente gewinnen können. Von der Erstellung eines authentischen Arbeitgeberprofils über die Nutzung digitaler Kanäle bis hin zur Mitarbeiterbindung bietet sie konkrete Empfehlungen für die Branche. Mit diesen Maßnahmen lassen sich Fachkräfte effektiv ansprechen und langfristig binden. Jetzt informieren und die Zukunft Ihres Hauses attraktiv gestalten!

Unsere Checkliste speziell für Tagungshotels für ein gelungenes Arbeitgebermarketing 2025:

Attraktives Arbeitgeberprofil auf allen Kanälen
• Vorteile betonen: Arbeit mit internationalen Gästen, modernster Konferenztechnik, spannenden Events.
• Karrieremöglichkeiten aufzeigen: Weiterbildungen und Aufstiegschancen, z.B. durch Studiengänge im Hotelmanagement

Zielgruppen verstehen
• Wünsche erkennen: Geregelte Schichtpläne, Weiterbildung, Teamarbeit.
• Feedback aktiv nutzen: Was wünschen sich Mitarbeitende wirklich.

Bewerbungsprozess optimieren
• Zuständigkeiten: wie viele Personen müssen beteiligt sein?
• Zeitmanagement: innerhalb von max. 48 Stunden auf Bewerbungen reagieren.
• Praktische Kennenlernangebote: Probetage oder virtuelle Hotelführungen.

Online-Präsenz nutzen
• Karriereseite: Klarer Fokus auf Bandbreite an Tagungsoptionen und Aufgabenvielfalt sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
• Social Media: Einblicke in den Arbeitsalltag und Benefits posten.
• Bewertungsportale fokussieren: positive Bewertungen forcieren und auf alle Bewertungen antworten.

Mitarbeiterbindung fördern
• Benefits bieten: Vergünstigte Übernachtungen, Weiterbildung, flexible Arbeitszeiten.
• Teamstärkung: Mitarbeiterausflüge oder Schulungen zu Branchenthemen wie „Service in der Tagungsbranche“.

Transparente Kommunikation
• Klare Stellenanzeigen: Fokus auf Besonderheiten der Tagungshotellerie z. B. Flexibilität, Umgang mit internationalen Gästen.
• Offene Unternehmenskultur: Regelmäßige Updates (z.B. zu innovativen Tagungskonzepten) und Austauschmöglichkeiten (z.B. zum Ideenmanagement).

Erfolge messen
• Kennzahlen überprüfen: Time-To-Hire, Bewerbungseingänge, Fluktuation und Mitarbeiterfeedback auswerten.

Wir, die Online Experience GmbH aus Hagen, unterstützen Sie gerne in allen Bereichen der Planung und Umsetzung. Melden Sie sich gerne, wenn Sie Hilfe im Bereich Personalmarketing benötigen. Buchen Sie sich dafür einfach einen kostenlosen 15-minütigen Termin für ein Telefonat zur Bedarfsanalyse!
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