02.02.2023 - RateBoard

Romantik Hotels setzen auf Revenue Management mit RateBoard

Erstes Bild von Romantik Hotels setzen auf Revenue Management mit RateBoard Die bekannte Hotelkooperation Romantik Hotels & Restaurants mit über 200 eigenständigen Hotels und Restaurants setzt ab sofort auf das Revenue Management System der Firma RateBoard aus Innsbruck, um seinen Mitgliedern den Schritt in Richtung Digitalisierung zu erleichtern und deren Preisstrategie weiter zu verbessern.

Christina Neumann, Business Development Managerin der Hotelkooperation, erklärt die Beweggründe für die Zusammenarbeit mit RateBoard: „Revenue Management ist für viele Hoteliers noch immer schwer umzusetzen. RateBoard kann unsere Hotels mit seinem einfach zu bedienenden System unterstützen, den Schritt in Richtung professionelles Revenue Management zu gehen.”

Hartmut Wiese, Inhaber des Romantik Hotels am Brühl, arbeitet bereits seit 5 Jahren mit RateBoard und berichtet: "Schon nach wenigen Monaten waren unsere Auslastungszahlen besser als je zuvor und das mit Preisen, die exakt zum Markt passen. [...] Die im Hintergrund ablaufenden Analysen, Recherchen, Marktbeobachtungen passen genau für unsere individuelle Präsenz im Markt."

Über RateBoard
Mit Revenue Management unterstützt von der Software RateBoard verabschiedet sich die von fixen Zimmerpreislisten geprägte Hotellerie und bekommt mehr Spielraum für flexible Raten. Das Unternehmen hat einen smarten Algorithmus entwickelt, der mit Indikatoren wie Aufenthaltsdauer, Buchungsvorlaufzeit und Stornierungen arbeitet, um künftige Hochleistungsspitzen zu identifizieren und mehr Dynamik in die Preisgestaltung zu bringen. Am Ende des Tages hat jedoch der einzelne Hotelier das letzte Wort und entscheidet über den Zimmerpreis, der am Markt angeboten wird. RateBoard ist skalierbar und somit für alle Hotelbetriebe, ob groß oder klein, gleichermaßen hilfreich. Umsatzsteigerung von 20% sind durch die intelligente Preisstrategie keine Seltenheit.