01.02.2023 -
HotelPartner
Relaunch des HotelPartner Revenue-Management-Systems
Monate lang haben wir intensiv an der Weiterentwicklung unseres Revenue-Management-Systems gearbeitet. Im August 2022 wurde das Tool erfolgreich eingeführt. In einem ersten Relaunch-Schritt wurde das gesamte Look and Feel des Systems neugestaltet sowie ein Dashboard zur Übersicht über die wichtigsten Performance-Metriken und einzelne Funktionserweiterungen eingeführt. Weitere Entwicklungsschritte werden die Einzelanwendungen des Systems optimieren.
Melanie Saliger, Projektverantwortliche und Chief Portfolio Manager DACH, Florian Augustin, unser Chief Commercial Officer, und Rainer M. Willa, unser CEO sprechen im Interview über das Was und Warum des Relaunches.
Welche Neuerungen bringt der Relaunch mit sich?
Melanie Saliger (MS): Das Herzstück des Systems ist definitiv das neue Dashboard. Hier sieht jeder, vom Hotelier bis zum Frontoffice-Mitarbeiter, die für ihn relevanten Kennzahlen zur Performance des eigenen Hotels. Was unser Dashboard auszeichnet, zieht sich durch das gesamte System: Die Darstellung ist intuitiver geworden, die wichtigsten KPIs können noch einfacher erfasst werden. Über die Management-Summary sieht der Hotelier nun sofort, wenn er das System öffnet, wie hoch seine aktuelle Belegungsrate oder ADR ist und wie sich der Umsatz des Hauses entwickelt. Der Frontoffice-Mitarbeiter wiederum sieht die für ihn beim Direktverkauf wichtigsten Kennzahlen.
Rainer M. Willa (RW): HotelPartner war schon immer datengetrieben, das zeigt sich auch darin, wie umfangreich unser Revenue-System ist. Mit dem Relaunch machen wir es noch nutzerfreundlicher und easy-to-read. Das System deckt die komplette Bandbreite an Use Cases ab: Von dem Hotelier, der nur schnell einen Blick auf die aktuelle Performance werfen möchte, bis hin zum Revenue-Management-Experten, der natürlich weiterhin seine hochkomplexen Datenanalysen durchführen kann.
Florian Augustin (FA): In kompetitiven Märkten müssen einem Tools zur Verfügung stehen, die erlauben, dass man möglichst schnell agiert. Im Zuge des Relaunches haben wir die Leistungsfähigkeit unseres Systems nochmals erhöht. Und auch die verbesserte Suchfunktion und Favoritenverwaltung der Einzelanwendungen sorgen für noch gesteigerte Usability.
Welche Vorteile hat die neue Version für den Nutzer?
MS: Die Dashboard-Übersicht hilft natürlich dabei, datenbasierte Entscheidungen im Tagesgeschäft zu treffen, erlaubt aber auch einen Einstieg in tiefere Kennzahlenanalysen. Der Nutzer kann darüber hinaus nun noch mehr Einstellungen selbst vornehmen: Sei es bei der Auswahl des Standard-Zeitraums oder bei den Anzeigeoptionen des Systems.
FA: Mit dem neuen Design haben wir nochmals mehr unterstrichen, wie wir Pricing, Distribution und Business Intelligence kombinieren, um alle wichtigen Entscheidungsgrundlagen an einem Ort, statt in drei Tools zu finden. Unser Revenue-Management-System ist aber trotzdem weiterhin ein Werkzeug für unsere Mitarbeiter, ebenso wie für die Hotels selbst. Was zählt, ist das Knowhow, diese Informationen richtig zu lesen und die passenden Entscheidungen daraus abzuleiten. Daher werden unsere Partner immer auch die strategische Beratung und Umsetzung erhalten – gestützt durch die neue Version unseres Systems.
RW: Unser Revenue-Management-System war schon immer verkaufsorientiert. Mit dem Relaunch fokussieren wir uns noch mehr auf Direktbuchungen. Die Frontoffice-Mitarbeiter nutzen das System aktiv für Reservierungen und Offerten, da sie damit jederzeit in Echtzeit die besten Preise einsehen können.
Was sind die Hintergründe und Ziele des Relaunches?
FA: HotelPartner hat in den letzten Jahren intensiv an der Unternehmensstrategie gefeilt, um unseren Partnerbetrieben weiterhin die Leaderposition im Markt gewährleisten zu können. Die Krise haben wir genutzt, um unser Knowhow bei HotelPartner gebündelt und aktiv in das neu gestaltete System zu investieren.
MS: Unser Revenue-Management-System bestand bisher aus vielen Einzelanwendungen. Mit dem Relaunch haben wir angestrebt, dieses gesamte Ökosystem noch besser miteinander zu vernetzen – womit wir auch auf das Feedback unserer Partner eingegangen sind. Die Bedürfnisse unserer Partner stehen in jeder Weiterentwicklung unseres Systems im Vordergrund.
Was war HotelPartner im Entwicklungsprozess wichtig?
RW: Uns war wichtig, das System gemeinsam mit unseren Hoteliers weiterzuentwickeln. Daher legen wir Wert auf eine sehr enge Kommunikation mit unseren Partnerhotels und allen Projektpartnern über den gesamten Entwicklungszeitraum hinweg, auch bei den zukünftigen Schritten.
FA: Um diesen großen Entwicklungsschritt bestmöglich zu gestalten, haben wir erstmalig eine interne Task Force aus den fähigsten Köpfen und der meisten Erfahrung gegründet. Außerdem haben wir ausgewählte Projektpartner für Design und Development eingebunden – so können wir für die Weiterentwicklung auf das größtmögliche Wissen aller Beteiligten setzen. Wir sind stolz auf die neue Arbeitsweise der Task Force und die Zusammenarbeit mit den Hoteliers, das war bislang sehr erfolgsversprechend. Jeder hat sich mit vollem Einsatz am Gelingen dieses Projektes beteiligt, dafür sind wir sehr dankbar.
MS: Als Basis dieses Relaunches sind wir in den intensiven Austausch mit unseren Hoteliers gegangen, um ihre Workflows sowie ihre Anforderungen und Wünsche an ihr Revenue-Management-System noch besser zu verstehen. Daraufhin haben wir beschlossen, in einem ersten großen Schritt den grundlegenden neuen Rahmen zu setzen, was Optik und Haptik unseres Systems anbelangt. Danach folgt dann peu à peu der Relaunch der Einzelanwendungen. Wir sind dankbar für das viele positive Feedback, welches wir für diesen ersten Relaunch-Schritt erhalten haben und wir freuen uns darauf, unseren Partnern sehr bald weitere Neuerungen präsentieren zu dürfen.
Welche Neuerungen bringt der Relaunch mit sich?
Melanie Saliger (MS): Das Herzstück des Systems ist definitiv das neue Dashboard. Hier sieht jeder, vom Hotelier bis zum Frontoffice-Mitarbeiter, die für ihn relevanten Kennzahlen zur Performance des eigenen Hotels. Was unser Dashboard auszeichnet, zieht sich durch das gesamte System: Die Darstellung ist intuitiver geworden, die wichtigsten KPIs können noch einfacher erfasst werden. Über die Management-Summary sieht der Hotelier nun sofort, wenn er das System öffnet, wie hoch seine aktuelle Belegungsrate oder ADR ist und wie sich der Umsatz des Hauses entwickelt. Der Frontoffice-Mitarbeiter wiederum sieht die für ihn beim Direktverkauf wichtigsten Kennzahlen.
Rainer M. Willa (RW): HotelPartner war schon immer datengetrieben, das zeigt sich auch darin, wie umfangreich unser Revenue-System ist. Mit dem Relaunch machen wir es noch nutzerfreundlicher und easy-to-read. Das System deckt die komplette Bandbreite an Use Cases ab: Von dem Hotelier, der nur schnell einen Blick auf die aktuelle Performance werfen möchte, bis hin zum Revenue-Management-Experten, der natürlich weiterhin seine hochkomplexen Datenanalysen durchführen kann.
Florian Augustin (FA): In kompetitiven Märkten müssen einem Tools zur Verfügung stehen, die erlauben, dass man möglichst schnell agiert. Im Zuge des Relaunches haben wir die Leistungsfähigkeit unseres Systems nochmals erhöht. Und auch die verbesserte Suchfunktion und Favoritenverwaltung der Einzelanwendungen sorgen für noch gesteigerte Usability.
Welche Vorteile hat die neue Version für den Nutzer?
MS: Die Dashboard-Übersicht hilft natürlich dabei, datenbasierte Entscheidungen im Tagesgeschäft zu treffen, erlaubt aber auch einen Einstieg in tiefere Kennzahlenanalysen. Der Nutzer kann darüber hinaus nun noch mehr Einstellungen selbst vornehmen: Sei es bei der Auswahl des Standard-Zeitraums oder bei den Anzeigeoptionen des Systems.
FA: Mit dem neuen Design haben wir nochmals mehr unterstrichen, wie wir Pricing, Distribution und Business Intelligence kombinieren, um alle wichtigen Entscheidungsgrundlagen an einem Ort, statt in drei Tools zu finden. Unser Revenue-Management-System ist aber trotzdem weiterhin ein Werkzeug für unsere Mitarbeiter, ebenso wie für die Hotels selbst. Was zählt, ist das Knowhow, diese Informationen richtig zu lesen und die passenden Entscheidungen daraus abzuleiten. Daher werden unsere Partner immer auch die strategische Beratung und Umsetzung erhalten – gestützt durch die neue Version unseres Systems.
RW: Unser Revenue-Management-System war schon immer verkaufsorientiert. Mit dem Relaunch fokussieren wir uns noch mehr auf Direktbuchungen. Die Frontoffice-Mitarbeiter nutzen das System aktiv für Reservierungen und Offerten, da sie damit jederzeit in Echtzeit die besten Preise einsehen können.
Was sind die Hintergründe und Ziele des Relaunches?
FA: HotelPartner hat in den letzten Jahren intensiv an der Unternehmensstrategie gefeilt, um unseren Partnerbetrieben weiterhin die Leaderposition im Markt gewährleisten zu können. Die Krise haben wir genutzt, um unser Knowhow bei HotelPartner gebündelt und aktiv in das neu gestaltete System zu investieren.
MS: Unser Revenue-Management-System bestand bisher aus vielen Einzelanwendungen. Mit dem Relaunch haben wir angestrebt, dieses gesamte Ökosystem noch besser miteinander zu vernetzen – womit wir auch auf das Feedback unserer Partner eingegangen sind. Die Bedürfnisse unserer Partner stehen in jeder Weiterentwicklung unseres Systems im Vordergrund.
Was war HotelPartner im Entwicklungsprozess wichtig?
RW: Uns war wichtig, das System gemeinsam mit unseren Hoteliers weiterzuentwickeln. Daher legen wir Wert auf eine sehr enge Kommunikation mit unseren Partnerhotels und allen Projektpartnern über den gesamten Entwicklungszeitraum hinweg, auch bei den zukünftigen Schritten.
FA: Um diesen großen Entwicklungsschritt bestmöglich zu gestalten, haben wir erstmalig eine interne Task Force aus den fähigsten Köpfen und der meisten Erfahrung gegründet. Außerdem haben wir ausgewählte Projektpartner für Design und Development eingebunden – so können wir für die Weiterentwicklung auf das größtmögliche Wissen aller Beteiligten setzen. Wir sind stolz auf die neue Arbeitsweise der Task Force und die Zusammenarbeit mit den Hoteliers, das war bislang sehr erfolgsversprechend. Jeder hat sich mit vollem Einsatz am Gelingen dieses Projektes beteiligt, dafür sind wir sehr dankbar.
MS: Als Basis dieses Relaunches sind wir in den intensiven Austausch mit unseren Hoteliers gegangen, um ihre Workflows sowie ihre Anforderungen und Wünsche an ihr Revenue-Management-System noch besser zu verstehen. Daraufhin haben wir beschlossen, in einem ersten großen Schritt den grundlegenden neuen Rahmen zu setzen, was Optik und Haptik unseres Systems anbelangt. Danach folgt dann peu à peu der Relaunch der Einzelanwendungen. Wir sind dankbar für das viele positive Feedback, welches wir für diesen ersten Relaunch-Schritt erhalten haben und wir freuen uns darauf, unseren Partnern sehr bald weitere Neuerungen präsentieren zu dürfen.