30.09.2023 - TOP 250 Germany inside

Was Tagungshoteliers 2023 erfolgreich macht

Erstes Bild von Was Tagungshoteliers 2023 erfolgreich macht Ein gutes Verständnis für Zahl und Mensch, für wirtschaftliche genauso wie für personelle Herausforderungen, ist in der menschzentrierten HoGa-Branche seit jeher der Schlüssel, um einen Hotelbetrieb abzusichern, wettbewerbsfähig zu machen und zukunftsorientiert aufzustellen. Doch während in vergangenen Jahren ineffiziente Prozesse, knapp kalkulierte Preise oder eine nachlässige Personalpolitik oft noch zu verkraften waren und kompensiert werden konnten, wird ein mangelndes Verständnis für Zahlen und Menschen in 2023 durch immense Kostensteigerungen, das Sparverhalten von Kunden sowie eine bedrückende Arbeitsmarktsituation zum Manko, welches das Ende der Wettbewerbsfähigkeit eines Betriebs bedeuten kann.

Um weiter am Markt bestehen und das Interesse von Kunden wie potenziellen Mitarbeitern wecken zu können, tun Tagungshoteliers deshalb gut daran, ihr Angebot, ihre Prozesse, ihre Personalmaßnahmen permanent im Blick zu behalten, zu vergleichen – und von den Besten der Branche zu lernen. Hierbei ist „TOP 250 Germany inside“ das führende Magazin für die deutsche Tagungshotellerie.

In der jüngst veröffentlichten Ausgabe bildet das Thema, „Verständnis für Zahl und Mensch“ den roten Faden, der das Heft durchzieht: Funnels im (MICE-)Verkauf verbessern die Customer Journey und steigern so die Conversion Rate, Bewerberzahlen steigen, wenn man weiß, welche Portale man bespielen sollte, und die Mitarbeiterloyalität bessert sich messbar, wenn man Personalmaßnahmen nicht auf Verdacht, sondern nach exakt ermittelten Analysedaten plant. Einem Praxistest unterzogen wird das Nosolo®-Hotelpraxisspiel, das insbesondere Nicht-Zahlenmenschen ein Verständnis für Zahlen vermittelt, und so Hotelteams formt, die unternehmerisch (mit-)denken und handeln.

Große Aufmerksamkeit wird auch dem revolutionären Hotelzimmerkonzept „Circular Living“ geschenkt, mit dem Stephan Bode im SCHWARZWALD PANORAMA neue Maßstäbe in Sachen nachhaltiger Hotelführung setzt; mit der Botschaft an die Branche, sich jetzt mit kreislauffähigen Baumaterialien und Produkten zu beschäftigen – und mit echt nachhaltigen Lösungen die grüne Transformation mit voranzutreiben. Wie Bode zeigt, schafft das nicht nur einen Mehrwert für Umwelt und Mensch, sondern auch eine wirtschaftlich relevante Qualitätssteigerung für den Hotelbetrieb. Dass Stephan Bode und das SCHWARZWALD PANORAMA dafür mit einer Nominierung sowohl für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis als auch für den Deutschen Tourismuspreis belohnt wurden, beweist nicht nur die Öffentlichkeitswirksamkeit solcher Konzepte, sondern antizipiert darüber hinaus das Potenzial, das in der nachhaltigen Hotellerie steckt und das sich schon in den kommenden Jahren voll entfalten wird.

Alle Ausgaben des Magazins „TOP 250 Germany inside – Das Magazin für die deutsche Tagungshotellerie“ sind online einzusehen unter www.top250inside.de/magazin.